Hallo,
ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und habe ein Problem festgestellt. Ich habe eine intervallskalierte AV, eine intervallskalierte UV und eine nominalskalierte Kontrollvariable. Alle Varialen sind nicht normalverteilt. Ich habe dann die Kovarianzanalyse gerechnet (gibt es noch ein anderes geeignetes Verfahren?) und der Levenetest ist signifikant, d.h. die Varianzhomogenität der Residuen ist nicht gegeben.
Kann man das Verfahren trotzdem nehmen oder welches sollte ich besser nutzen.
Danke für die Hilfe!
VG Dani
Kovarianzanalyse Varianzhomogenität nicht erfüllt
-
dani-612
-
dani-612
-
drfg2008
re
Zusammenhang zwischen einer metrischen UV und einer metrischen AV unter Berücksichtigung einer nominalen Kontrollvariable:
Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten:
- Nominale Variable Dummy-codieren und als solche dann in eine Regression UV -> AV einbinden. Relevant sind nur die Regressionsresiduen, die einer N~Vtlg. folgen sollten. Allerdings gilt die Regression als 'robust'. Untersuchungen zur Robustheit siehe Büning.
- Mit SPSS das R-Paket zur Robusten Regression nutzen und (wie oben) die Variablen eingeben.
(...)
Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten:
- Nominale Variable Dummy-codieren und als solche dann in eine Regression UV -> AV einbinden. Relevant sind nur die Regressionsresiduen, die einer N~Vtlg. folgen sollten. Allerdings gilt die Regression als 'robust'. Untersuchungen zur Robustheit siehe Büning.
- Mit SPSS das R-Paket zur Robusten Regression nutzen und (wie oben) die Variablen eingeben.
(...)
drfg2008