Kovarianzanalyse Varianzhomogenität nicht erfüllt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dani-612

Kovarianzanalyse Varianzhomogenität nicht erfüllt

Beitrag von dani-612 »

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und habe ein Problem festgestellt. Ich habe eine intervallskalierte AV, eine intervallskalierte UV und eine nominalskalierte Kontrollvariable. Alle Varialen sind nicht normalverteilt. Ich habe dann die Kovarianzanalyse gerechnet (gibt es noch ein anderes geeignetes Verfahren?) und der Levenetest ist signifikant, d.h. die Varianzhomogenität der Residuen ist nicht gegeben.
Kann man das Verfahren trotzdem nehmen oder welches sollte ich besser nutzen.

Danke für die Hilfe!

VG Dani
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

gibt es noch ein anderes geeignetes Verfahren?
Hängt von der Fragestellung ab, die hier nicht dargestellt ist. Daher wohl bislang keine Antwort.
drfg2008
dani-612

Beitrag von dani-612 »

Bei der Fragestellung handelt es sich um eine Zusammenhangshypothese zwischen einer metrischen UV und einer metrischen AV unter Berücksichtigung einer nominalen Kontrollvariable. Alle Variablen sind nicht NV. Hoffe, das hilft weiter.

VG Dani
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Zusammenhang zwischen einer metrischen UV und einer metrischen AV unter Berücksichtigung einer nominalen Kontrollvariable:

Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten:

- Nominale Variable Dummy-codieren und als solche dann in eine Regression UV -> AV einbinden. Relevant sind nur die Regressionsresiduen, die einer N~Vtlg. folgen sollten. Allerdings gilt die Regression als 'robust'. Untersuchungen zur Robustheit siehe Büning.

- Mit SPSS das R-Paket zur Robusten Regression nutzen und (wie oben) die Variablen eingeben.

(...)
drfg2008
dani-612

Beitrag von dani-612 »

Vielen Dank für den Hinweis! Das hilft weiter.

VG Dani
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten