Hallo,
Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und habe folgendes Problem: Damit ich einen Index bilden kann muss die Skalenbreite identisch sein. Ist das im Datensatz für 2 gegebene Variablen nicht so, muss ich sie umkodieren. Doch wie mache ich das wenn eine Variable eine 3er Skala aufweist und die andere eine 4er Skala?
Ein Beispiel:
Variable 1: Wären Sie bereit für ihr Land militärisch zu kämpfen?
0 > nein
1 > kommt darauf an
2 > ja
Variable 2: Ich habe das Gefühl Teil der nationalen Gemeinschaft zu sein. Sind sie mit dieser Aussage einverstanden?
0 > Überhaut nicht damit einverstanden
1 > Teilweise nicht damit einverstanden
2 > Teilweise damit einverstanden
3 > Voll und ganz damit einverstanden
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jeman einen Tipp geben könnte wie mit der Situation umzugehen ist! Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße,
Ottilie
Umkodieren von Variablen zur Indexbildung: 3er und 4er Skala
-
Ottilie Mayer
-
drfg2008
re
von 4 auf 3 runter: Wir hatten ein ähnliches Beispiel von 7 auf 5 (hatte ich hier mal eine Syntax gepostet, musst du mal suchen)
Über Vor- und Nachteile einer solchen Reduktion lässt sich natürlich streiten. Das Beispiel (7 auf 5) nutzte einen Zufallsalgorithmus um auf die kleinere Skala die 'überflüssigen' Skalenpunkte zu verteilen. Wie gesagt, lässt sich streiten. Auch die Frage, welcher Zufallsalgorithmus dann in Frage kommt.
Über Vor- und Nachteile einer solchen Reduktion lässt sich natürlich streiten. Das Beispiel (7 auf 5) nutzte einen Zufallsalgorithmus um auf die kleinere Skala die 'überflüssigen' Skalenpunkte zu verteilen. Wie gesagt, lässt sich streiten. Auch die Frage, welcher Zufallsalgorithmus dann in Frage kommt.
drfg2008