Hallo zusammen,
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich möchte gerne zwei Datensätze zusammenfügen.
- Dies soll mittels Schlüsselvariable geschehen.
- Beide Datensätze sind nach der Schlüsselvariable sortiert.
- Sonstige Variablennamen, die doppelt auftauchen, habe ich umbenannt.
hier die Syntax:
DATASET ACTIVATE DatenSet2.
SORT CASES BY SCHUL_NR(A).
DATASET ACTIVATE DatenSet1.
SORT CASES BY SCHUL_NR(A).
EXECUTE.
DATASET ACTIVATE DatenSet1.
MATCH FILES /TABLE=*
/FILE='DatenSet2'
/RENAME SCHULFORM=SF SCHULFORM_SL=SF_SL
/BY SCHUL_NR.
EXECUTE.
Wenn ich diesen Befehl ausführe sagt mir SPSS, dass die Kommunikation wegen eines schwerwiegenden Problems abgebrochen wurde und der Prozessor nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was das Problem sein könnte...Habt Ihr einen???
Probleme mit MATCH FILES
-
drfg2008
re
das wird mit der Syntax weniger zu tun haben.
Das Execute ist überflüssig, aber nicht schädlich.
Dass dann gleich der Prozessor nicht mehr ansprechbar sein soll, weist auf ein größeres Problem hin.
Versuche das doch einfach einmal über die Menüführung. Ggf. noch einmal die Variablen kontrollieren: Sind die Schlüsselvariablen von gleichem Skalennivea und gleicher Länge (falls STRING).
Wenn dann diese Fehlermeldung dennoch immer wieder auftritt, könnte es auch ein Bug in der Software sein. Einige SPSS Versionen weisen solche Programmfehler auf. Die SPSS V16 war besonders problematisch. Ggf. Rechner neu starten, Programm neu starten, oder gar neu installieren.
Zusatz: Habe deine Syntax hier laufen lassen. Die funktioniert einwandfrei.
Das Execute ist überflüssig, aber nicht schädlich.
Dass dann gleich der Prozessor nicht mehr ansprechbar sein soll, weist auf ein größeres Problem hin.
Versuche das doch einfach einmal über die Menüführung. Ggf. noch einmal die Variablen kontrollieren: Sind die Schlüsselvariablen von gleichem Skalennivea und gleicher Länge (falls STRING).
Wenn dann diese Fehlermeldung dennoch immer wieder auftritt, könnte es auch ein Bug in der Software sein. Einige SPSS Versionen weisen solche Programmfehler auf. Die SPSS V16 war besonders problematisch. Ggf. Rechner neu starten, Programm neu starten, oder gar neu installieren.
Zusatz: Habe deine Syntax hier laufen lassen. Die funktioniert einwandfrei.
drfg2008