ich habe mich hier registriert weil ich absolut nicht mehr weiter weiß und total verzweifelt bin
ich sitze als totale SPSS- Beginnerin seit Tagen und Nächten an einer quantitativen Inhaltsanalyse und verstehe einfach nicht wie das mit diesen Signifikanztests funktioniert
Es soll ja angeblich so einfach sein...aber ich verstehs einfach nicht
Ich habe insg. 393 Bilder von 4 Zeitungen zur Atom-Katastrophe in Japan in einem bestimmten Untersuchungszeitraum (eine Woche nach dem Vorfall) analysiert. Es sind zwei Zeitungen mit dem Typ: "Boulevardmedium" und zwei Zeitungen mit dem Typ: "Qualitätsmedium".
Ich will den Unterschied in der Bildberichterstattung herausfinden zwischen Boulevardmedien und Qualitätsmedien!
Ich habe mehrere Hypothesen die vom Prinzip her gleich aufgebaut sind:
H1: "Boulevardmedien zeigen mehr Bilder von betroffenen Personen als Qualitätsmedien."
H2: "Qualitätsmedien zeigen mehr Bilder zur Umgebung als Boulevardmedien"
usw.
d.h
Unabhängige Variable: Medientyp (Boulevard- oder Qualitätsmedium)
Abhängige Variable: Bildinhalt (direkt Betroffene oder Umgebungsbild oder sonstiger Bildinhalt)
In SPSS habe ich das so gemacht:
Variablenansicht:
Für die Variable "Medientyp" habe ich unter Wertelabels folgendes eingestellt: 1= Qualiätsmedium; 2= Boulevardmedium
Für die Variable "Bildinhalt" habe ich unter Wertelabels folgendes eingestellt: 1= direkt Betroffene; 2= Umgebungsbilder; 3= sonstiger Inhalt
später habe ich (weil ich dachte, dass das im Programm so nicht ausreicht) aus den einzelnen Bildinhalten Variablen in SPSS unter Variablenansicht gebildet, also:
Variablenlabel: direkt Betroffene
Wertelabel: 0= Nein; 1=Ja
Variablenlabel: Umgebungsbilder
Wertelabel: 0=Nein; 1=Ja
Beim Messniveau habe ich überall "Nominal" eingestellt, da jedes Bild zu einer bestimmten Kategorie zu zu ordnen ist und niemals in 2 oder mehrere Kategorien reinfallen kann. Also ein Bild kann niemals Qualität und Boulevard sein und genauso wenig direkt Betroffene zeigen und die Umgebung gleichzeitig!
Unter Datenansicht habe ich dann die einzelnen Bilder eingetippt.
Stimmt das so bis jetzt?
Ich weiß aus der Theorie, dass man über statistische Inferenzverfahren Rückschlüsse über die Wahrscheinlichkeiten der Verteilungen ausgeben (p-Werte der Irrtumswahrscheinlichkeit) kann, um die Signifikanzen der Unterschiede zwischen Boulevard- und Qualitätszeitungen zu berechnen (zufällig/überzufällig etc.). Das ist vor allem in Bezug auf die aufgestellten Hypothesen und deren Beantwortung zentral, da ich eine Stichprobe der
a) Zeitungen gezogen habe (nicht alle Tageszeitungen auf dem Markt sondern nur ein Teil) und
b) den Zeitraum eingegrenzt haben (keine Vollerhebung der gesamten Bild-Berichterstattung zu einem Thema, sondern nur ein Teil).
Entsprechend muss ich in der Lage sein, Aussagen darüber zu treffen, inwiefern meine Ergebnisse nicht nur in der Stichprobe vorliegen, die ich untersucht habe, sondern in der Form auch in der Grundgesamtheit vorhanden sind.
Ein Beispiel: Hypothese 2 besagt, dass Qualitätszeitungen mehr Umgebungsbilder der Katastrophe zeigen als Bilder von Betroffenen/Opfern. Ich kann die reinen absoluten Zahlen (n) einander gegenüberstellen, ich kann aber nicht sagen, ob dieses Verhältnis rein zufällig ist bzw. in dieser Form NUR in meiner Stichprobe auftritt, oder ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich hier um tatsächliche Unterschiede handelt. Die Inferenzstatistik aber erlaubt mir (über die Berechnung der Irrtumswahrscheinlichkeit) genau das und gestattet mir damit, Aussagen über die gesamte Population zu treffen. Erst dadurch kann ich meine Hypothesen testen und eindeutig ablehnen oder verifizieren - Hypothesentests sind im Prinzip einfach Signifikanztests- Das weiß ich also aus der Theorie!!!
Wie geht das mit diesen Signifikanztests in SPSS für Nominalskalen? Wo muss ich da genau hinklicken??? Ich kenne mich überhaupt nicht aus
Könnte es mir bitte jemand IDIOTENSICHER erklären?
LG
Natalie