Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Gruppen mit intervallskalierten Daten und einem unterschiedlich großen Stichprobenumfang:
Gruppe 1 (n=58) und
Gruppe 2 (n=56)
Nun berechne ich mit Hilfe des T-Test in SPSS die signifikante Differenz der Mittelwerte der beiden Gruppen.
Der Betreuer meiner Arbeit verlangt nun, dass ich die Standardabweichung der Differenz angebe. Ich habe dazu nirgendwo etwas gefunden.
In einem anderen Forum sagte man mir, dass es bei der Differenz kein Standardabweichung gibt.
SPSS gibt mir mit dem T-Test ja den Standardfehler an. Kann ich daraus die Standardabweichung berechnen? Wenn ja wie?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sitze schon ewig und brüte über dem Problem
Vielen vielen Dank.
Korrektorix
Streumaß (Standardabweichung) der Differrenz
-
-
Ja genau, er möchte eine Angabe zum Konfidenzintervall der Mittelwertsdifferenz.
Genau das ist ja nun meine Frage. Gibt es dazu eine Standardabweichung? Oder ist der Standardfehler die einzige Möglichkeit eine Angabe zum Konfidenzintervall zu machen?
Ich gebe halt ansonsten immer die Standardabweichung an, deshalb wäre es für den Leser sicher verwirrend, wenn ich bei den Differenzen auf einmal den Standardfehler aufführe.
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß
Korektorix
Genau das ist ja nun meine Frage. Gibt es dazu eine Standardabweichung? Oder ist der Standardfehler die einzige Möglichkeit eine Angabe zum Konfidenzintervall zu machen?
Ich gebe halt ansonsten immer die Standardabweichung an, deshalb wäre es für den Leser sicher verwirrend, wenn ich bei den Differenzen auf einmal den Standardfehler aufführe.
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß
Korektorix
-
Die Frage lautet, ob es für ein Konfidenzintervall einer Mittelwertsdifferenz eine Standardabweichung gibt?Ja genau, er möchte eine Angabe zum Konfidenzintervall der Mittelwertsdifferenz.
Genau das ist ja nun meine Frage. Gibt es dazu eine Standardabweichung?
Der Standardfehler ist die Grundlage für die Berechnung des Konfidenzintervalles, richtig.Oder ist der Standardfehler die einzige Möglichkeit eine Angabe zum Konfidenzintervall zu machen?
Das ist allenfalls für Leser verwirrend, über deren Kopf vorher ein voll beladener 7,5-Tonnen-LKW gefahren ist.Ich gebe halt ansonsten immer die Standardabweichung an, deshalb wäre es für den Leser sicher verwirrend, wenn ich bei den Differenzen auf einmal den Standardfehler aufführe.