Streumaß (Standardabweichung) der Differrenz

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Korrektorix

Streumaß (Standardabweichung) der Differrenz

Beitrag von Korrektorix »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Gruppen mit intervallskalierten Daten und einem unterschiedlich großen Stichprobenumfang:
Gruppe 1 (n=58) und
Gruppe 2 (n=56)

Nun berechne ich mit Hilfe des T-Test in SPSS die signifikante Differenz der Mittelwerte der beiden Gruppen.

Der Betreuer meiner Arbeit verlangt nun, dass ich die Standardabweichung der Differenz angebe. Ich habe dazu nirgendwo etwas gefunden.
In einem anderen Forum sagte man mir, dass es bei der Differenz kein Standardabweichung gibt.

SPSS gibt mir mit dem T-Test ja den Standardfehler an. Kann ich daraus die Standardabweichung berechnen? Wenn ja wie?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sitze schon ewig und brüte über dem Problem

Vielen vielen Dank.

Korrektorix
Generalist

Beitrag von Generalist »

Er meint damit den Standardfehler der Differenz bzw. er will
auf ein Konfidenzintervall für den Mittelwertsunterschied hinaus.
Korrektorix

Beitrag von Korrektorix »

Ja genau, er möchte eine Angabe zum Konfidenzintervall der Mittelwertsdifferenz.
Genau das ist ja nun meine Frage. Gibt es dazu eine Standardabweichung? Oder ist der Standardfehler die einzige Möglichkeit eine Angabe zum Konfidenzintervall zu machen?
Ich gebe halt ansonsten immer die Standardabweichung an, deshalb wäre es für den Leser sicher verwirrend, wenn ich bei den Differenzen auf einmal den Standardfehler aufführe.

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß
Korektorix
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ja genau, er möchte eine Angabe zum Konfidenzintervall der Mittelwertsdifferenz.
Genau das ist ja nun meine Frage. Gibt es dazu eine Standardabweichung?
Die Frage lautet, ob es für ein Konfidenzintervall einer Mittelwertsdifferenz eine Standardabweichung gibt?
Oder ist der Standardfehler die einzige Möglichkeit eine Angabe zum Konfidenzintervall zu machen?
Der Standardfehler ist die Grundlage für die Berechnung des Konfidenzintervalles, richtig.
Ich gebe halt ansonsten immer die Standardabweichung an, deshalb wäre es für den Leser sicher verwirrend, wenn ich bei den Differenzen auf einmal den Standardfehler aufführe.
Das ist allenfalls für Leser verwirrend, über deren Kopf vorher ein voll beladener 7,5-Tonnen-LKW gefahren ist.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten