Interpretation logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eduard

Interpretation logistische Regression

Beitrag von eduard »

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem mit der Auswertung der binären Logit.

Ich habe eine abhängige Variable (AV) mit Ausprägung 0/1 (negativ/positiv). positiv ist Referenz.

Dazu habe ich eine ordinale unabhängige Variable (UV) (Ausprägung: 0;1;2).

0 bedeutet keine positiven Gefühle
1 bedeutet schwache positive Gefühle
2 bedeutet starke positive Gefühle

Die Hypothese lautet:

Je positiver die Gefühle im Dialog sind (UV) desto eher wird der Dialog positiv (AV) bewertet.
Dazu habe ich 100 positive und 100 negative Dialoge ausgewertet unnd muss dazu jezt eine Aussage treffen

Die ordinale UV habe ich kategorisiert, habe also daraus 2 Variablen gemacht (Ausprägung 1 und 2), die sich beide auf die Ausprägung 0 beziehen.

Die Eregbnisse sehen nun wie folgt aus:

---------------------------------------------------------
UV (1)
Regressionskoeffizient: 0,347
Exp(B): 1,415

UV (2)
Regressionskoeffizient: -0,780
Exp(B): 0,458
--------------------------------------------------------
So interpretier ich das:

Nimmt die UV die Ausprägung "1" an so besteht die Chance 1,415:1, dass das Ergebnis positiv wird
Nimmt die UV die Ausprägung "2" an so besteht die Chance 0,458:1, dass das Ergebnis positiv wird

Ich kann also sagen, dass Ausprägung "1" eher als die Ausprägung "0" dazu führt, dass das Ergebnis positiv wird
Und das die Ausprägung "2" eher als Ausprägung "0" dazu führt, das das Ergenis negativ wird.

Ist das so richtig?

Und wie kann ich jetzt aussagen welche Auswirkung die Ausprägung "0" hat?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre zutiefst dankbar.

Viele Grüße

Eduard
Generalist

Beitrag von Generalist »

Du könntest mal damit aufhören, Deine Fragen gleichzeitig in mehrere Foren zu setzen, so dass wohlmeinende Leute parallel und in Unkenntnis voneinander sich für Dich abarbeiten dürfen. Schlechter Stil.
eduard

Tut mir Leid

Beitrag von eduard »

Hallo Generalist,

das mit den meheren (zwei) Foren tut mir Leid, aber ich sitze gerade an meiner Master-Arbeit und brauche diese Infos und ich weiß nich wie die Aktivität in den beiden Foren ist.

Ich möchte doch nur eine schnelle Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass das für die Personen, die parallel arbeiten nicht ganz fair ist, aber wie gesagt ich weiß nicht wie stark die Aktivtät im jeweiligen Forum ist.

Ich mach das auch nicht gerne und das meine ich erlich.

Hast du oder jemand anders zufällig eine Antwort meine Fragestellung

Viele Grüße

Eduard
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten