Skala mit 10 Items und Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Frepa

Skala mit 10 Items und Korrelation

Beitrag von Frepa »

Hallo,

ich bin stuck in Statistik und zwar so richtig. Schreibe aber gerade meine Bachelorarbeit und komme schon hier ins straucheln. Bitte helft mir, ich muss meine Arbeit schon in einem Monat abgeben!

Ich muss eine Korrelation durchführen zwischen zwei Skalen. Skala 1 hat 10 Items und Skala 2 hat nur einen Item.

Ich würde gerne sehen, ob es einen Zusammenhang zwischen Self-Esteem und name-liking gibt, dazu möchte ich einen Gesamtwert der Korrelation mit Signifikanzanzeige haben.

Ich kriege es aber nicht auf die Reihe, die 10 Items von Skala 1 zu einem Gesamtwert zu addieren (bzw. einen Gesamtmittelwert zu berechnen). Ich wollte dies über "Variablen berechnen" machen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es geht auch anders/einfacher?

Bitte helft mir - und schreibt mir auch die konkreten Schritte auf.

Es wäre sehr nett von euch!
Eure verzweifelte Frepa
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was soll denn noch einfacher gehen, als im "Variable Berechnen"
Fenster 10 Variablen aufzusummieren bzw. ihren Mittelwert zu
berechnen? Zumindest, wenn die Variablen alle gleich gepolt sind.
Eine passende Funktion wäre MEANS(var1, var2... var10) bzw. falls die
Variablen direkt hintereinander stehen einfach MEANS(var1 to var10).
Frepa

Beitrag von Frepa »

Ja, das hab ich mittlerweile auch gecheckt. Manchmal macht man es sich auch wirklich unnötig schwer. Aber ich wusste nicht, dass man das noch kürzen kann mit "to", hab da jedes einzeln aufsummiert (+)...

Noch eine Frage. Ich hab bei der Nationalität folgendes
1 = Bulgarisch
2 = Deutsch
3 = deutsch
4 = Deutschl
5 = Ukraine

Wie man sieht ist 2-4 dieselbe Nationalität. Wie kann ich das in drei Werte aufsplitten?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten