Dateien zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rohrspatz

Dateien zusammenfügen

Beitrag von Rohrspatz »

Hallo ihr,

wie füge ich verschiedene Dateien in SPSS zusammen, wenn weder die Fälle noch die Variablen gleich sind?

Ich habe eine Datei, in der Dozentenbefragungen sind und eine Datei, in der Studentenbefragungen sind. Beide Dateien haben unterschiedliche Variablen.

Die Dozenten bekommen Fragen über das Verhalten des Studenten (Fragen A) und die Studenten bekommen Fragen über das Verhalten der Dozenten (Fragen B). Dann soll untersucht werden, welche Auswirkungen die Fragen A und die Fragen B auf das Ergebnis C (z.B. Erfolg des Studenten) haben.

Nur wie bringe ich die verschiedenen Dateien in eine Datei, wenn die Fälle (einmal Studenten, einmal Dozenten) und Variablen unterschiedlich sind?

In meinem Buch (SPSS für Dummies) steht leider nur, wie das funktioniert, wenn entweder Fälle oder Variablen gleich sind. Oder bin ich blind und finde es einfach nicht?

Vielen Dank im Voraus.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wie füge ich verschiedene Dateien in SPSS zusammen, wenn weder die Fälle noch die Variablen gleich sind?
Gar nicht. Denn es fehlt eine innere Logik, nach der die beiden Samples verbunden werden können.
drfg2008
Rohrspatz

Beitrag von Rohrspatz »

Danke für die Antwort.

Und was, wenn ich die Fragen A & B (die unabhängige Variable) so umbaue, dass die Variablen übereinstimmen? Dann krieg ich sie ja immer noch nicht mit dem Ergebnis C (der abhängigen Variable) in eine Datei, da sich da die Items ja wieder komplett unterscheiden, oder?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das kann ich so aus der Entfernung nicht beurteilen.

Üblicherweise benötigt man eine 'innere Logik':

- Personen werden erneut befragt
- neue Fälle werden hinzugefügt

(...)
drfg2008
Rohrspatz

Beitrag von Rohrspatz »

hallo nochmal,

ich habe die Items jetzt neu strukturiert.

Es sieht nun so aus:

Unabhängige Variable: Dozenten und Studenten bekommen die gleichen Fragen.

Abhängige Variable: zu den Zeitpunkten t1, t2 und t3 werden Daten erhoben (beim Studenten), wobei sich hier die Variablen immer in mind. 2 Fällen überschneiden (z.B. Einstellungen werden zu t1 und t2 erfragt; Verhalten wird zu t1 und t3 erfragt usw.)

Ich habe nun "herausgefunden", dass man für einen Fall auch mehrere Zeilen nehmen kann. (1 Fall drei Zeilen für jeweils 3 Messzeitpunkte).

Das wäre wahrscheinlich in meinem Fall sinnvoller, oder?

Aber wie man die unabhängige und die abhängige Variablen in eine Datei kriegt, weiß ich noch nicht?

Ich werde noch verrückt, hab mir das einfacher vorgestellt und jetzt scheitere ich schon bei der Dateneingabe :(

Danke für deine bisherige Hilfe. Das ist wirklich nett. Ich hoffe, du hast noch soviel Geduld, mir diese Fragen auch zu beantworten :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten