Es wäre schön wenn mir jemand mal bei der Interpretation von Regressionsanalysen die Basisgrundlagen erklären kann.
Ich habe hier schon zig Bücher zur Reg-Analyse und auch von der Vorlesung was mitgeschrieben nur komme ich da etwas durcheinander.
Also was ich verstanden habe: Der R²- also der korrigierte R² Wert gibt an wieviel der Varianz der Abhängigen Variablen durch die unabhängigen erklärt werden können? d.h. z.B. R² ,833 = 83% oder so?
Dann ist meine Frage zu den Koeffizienten..bei der Vorlesun hieß es nur die Variablen mit einer Signifikanz von ,000 sind zu berücksichtigen - das heißt sie haben eine Signifikanten Einfluss bzw. es herrscht eine Signifikanz da hingehend das es einen Zusammenhang/Korrelation gibt?
In der Vorlesung selber wurden lediglich die "standadisierten Koeffizienten" besprochen also die Beta-Werte ?
In sämtlichen Büchern jedoch wird lediglich der "nicht-standadisierte Koeffizient" namentlich B besprochen?
So wie ich das verstanden habe gibt der Beta-Wert den relativen Anteil einer Unabhängigen Variablen zur Vorhersage einer Abhängigen Variablen an?
Der B-Wert hingegen in wie weit "Veränderungen"ergeben - also z.b. bei B-Wert ,551 <bedeutet das wenn die abhängige Variabel um dern Wert 1 steigt steigt der B-Wert (bzw. die Variable bei diesem B-Wert) um ,551 also 51% an? - gänzlich unabhängig davon wie hoch der Beta-Wert ist?
Hier wäre es echt klasse wenn mir jemand das ohne mathematisch ins Detail zu gehen erklären könnte und ob ich das bisher richtig verstanden habe:)
Eine weitere Frage wäre zu einer Regressionsanalyse bei der Einkommen untersuch werden soll zb. nach Alter Geschlecht, Größe des Wohnortes, Schulabschluss usw. <muss man hier mit Dummyvariablen arbeiten um eine Liste der Ausprägungen der einzelnen Variablen zu erhalten ? (Also ich meine statt "Schulabschluss" und dann den Wert von B oder den Beta Wert - dann die einzelnen "Schulabschlussformen"jeweils zu haben?)
(und welcher wert ist dann Wichtig ? B oder Beta?) (in einem Beispiel wird lediglich auf die Beta eingegangen, in einem Beispiel aus dem Backhaus zur Absatzmenge von Magarine jedoch auf die B Werte)
Vielen Dank für die Hilfe von euch schonmal !:)
Liebe Grüße , Chrisdee