Hallo,
ich habe eine Stichprobe mit 3 Gruppen und 2 Messzeitpunkten (vor und nach der Behandlung, jeweils N=15).
Die Gruppen sollen verglichen werden (Faktor Zeit und Gruppe). Bei der Analyse „Varianzanalyse mit Messwiederholung“ erhalte ich falsche Vergleiche beim Post-Hoc-Test.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Post-Hoc-Test die Mittelwerte vergleicht (Die Unterschiede bei Prä werden nicht berücksichtigt.), und meine Daten beim zweiten Messzeitpunkt (Post-Test) nicht normal verteilt sind.
Wikipedia:
Post-Hoc-Tests sind Signifikanztests aus der mathematischen Statistik. Mit der einfaktoriellen ANOVA, dem Kruskal-Wallis-Test oder dem Median-Test wird nur festgestellt, dass es in einer Gruppe von Mittelwerten signifikante Unterschiede gibt. Die Post-Hoc-Tests geben entweder mit paarweisen Mittelwertvergleichen oder mit Teilgruppenvergleiche Auskunft, welche Mittelwerte sich signifikant voneinander unterscheiden.
Bei mir sind die Differenzen von Mittelwerten etwa gleich und der Post-Hoc-Test liefert keine signifikante Unterschiede, weil die Mittelwerte so aussehen:
Gruppe 1: Pre-Test=40 und Post-Test: 20 (Mittelwert=30)
Gruppe 2: Pre-Test=35 und Post-Test: 25 (Mittelwert=30)
Bei nichtparametrischen Tests finde ich keine Tests, die Gruppen und Zeit einzubeziehen.
Wie kann ich die Gruppenunterschiede von Prä nach Post vergleichen?
Wäre (Post-Prä)/Prä und dann der Kruskal-Wallis-Test eine richtige Statistik-Alternative?
Danke im Voraus.
Shiva