Hilfe bei Modellierung von Falleinschluss

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spss_user

Hilfe bei Modellierung von Falleinschluss

Beitrag von spss_user »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen habe, ist die geballte Forenkompetenz hier meine letzte Hoffnung. Habe die Suche schon häufig erfolgreich genutzt und viele wertvolle Tipps gefunden, aber hierbei brauche ich wirklich mal eine individuelle Antwort. Es geht um 2 Schritte:

1) Und zwar habe ich zwei Datensätze mit einander verbunden, wobei beide eine Variable mit Personenkennzahlen enthalten. Der eine Datensatz enthält extrem viele Fälle, in dem jede Personenkennzahlen sehr oft vorkommt. Der andere Datensatz enthält die selben Personenkennzahlen jeweils nur ein Mal und somit auch deutlich weniger Fälle. Der verbundene Datensatz hat nun folgende Struktur:

PKZ Var1 Var2 Var3 Var4 Var5
1 1 1 - - -
1 - - 1 1 1
1 - - 1 1 1
2 1 1 - - -
2 - - 1 1 1
2 - - 1 1 1
3 - - 1 1 1
3 - - 1 1 1

So weit so gut, jetzt sind für meine Analyse nur die Fälle interessant, die mindestens einen Wert in Var1 und Var2 aufweisen. PKZ 3 müsste in dem Beispiel also rausfallen. Der Rest sollte drin bleiben. Wie mache ich das am besten?

2) Hinter der vereinfachten Darstellung oben stecken u.a. Datumsvariablen. Var1 wäre bspw. ein Indexdatum, Var2 das Indexdatum minus 1 Jahr und Var3 ebenfalls eine Datumsvariable. Schließlich sollen alle Fälle rausgefiltert werden, in denen das Datum aus Var3 innerhalb des Jahreszeitraums zwischen Var1 und Var2 liegen. Kann mir da jemand helfen?

Ich wäre super denkbar für ein paar hilfreiche Antworten! Vielen Dank schon mal!
spss_user

Beitrag von spss_user »

Niemand eine Idee? Ich wäre euch wirklich super dankbar!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten