Makro Idee

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bert

Makro Idee

Beitrag von Bert »

Hallo zusammen,

ich erzeuge aus einer Datendatei fünf verschiedene aggregierte Dateien. Von den Variablen her sind die alle identisch. Sie unterscheiden sich nur inhaltlich in den Daten, und im Dateinamen.

Diese aggregierten Dateien nehme ich jetzt wiederum her, und lasse eine Syntax darüber laufen, in der für jeden Parameter Kurvenberechnungen durchgeführt werden, und deren Ergebnisse werden gespeichert. Diese einzelnen Ergebnisse werden später hergenommen, und in einer Datei zusammengefasst. Im Augenblick starte ich jede Syntax für sich, wobei die Syntax ist immer die gleich. Sie unterscheidet sich nur in den Dateinamen. Am am Anfang einer jeden Syntax definiere ich über DEFINE - ENDDEFINE den jeweiligen Dateinamen, und übergebe diesen in die Syntax.

Und da kam mir jetzt die Idee. Kann ich in einem Makro über eine Schleife diese Definition vornehmen, die ich dann übergeben in die Syntax, die ich durch INSERT FILE aufrufe. Funktioniert eigentlich diese Übergabe? Oder gibt es gar elegantere Lösungen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Bert
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Allgemein:

Makros können auch Schleifen beinhalten.

Elegante Lösung: Python. (aber auch nicht unbedingt notwendig und nicht notwendigerweise schneller)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten