Verständnisfrage zu Wertelabels i.Verbindung mit Datensätzen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Harde

Verständnisfrage zu Wertelabels i.Verbindung mit Datensätzen

Beitrag von Harde »

Hallo Leute,

ich habe bereits im Handbuch gesucht sowie in Eurem Forum, leider ohne Erfolg.
Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis beschäftige ich mich mit der Zusammenführung 3er Datenerhebungen, die in einem Zeitraum über 4 Jahren stattgefunden haben. Der Fragebogen ist dabei nahezu identisch geblieben, jedoch haben sich zu den jeweiligen Fragen die Wertelabels teilweise verändert.
Ich bin gerade dabei, die Wertelabels übergreifend zu vereinheitlichen, stelle mir jedoch die Frage, ob SPSS den veränderten Wert überhaupt dem ursprünglichen zuordnen kann. Um es vielleicht etwas einfacher darzustellen:

Die Frage lautete im Bogen z.B.:
"Welche Marke magst du am liebsten?"

Die Antworten sind als Wertelabels mit:
1=Nike, 2=reebok, 3=Apple usw.
"codiert".

Ändere ich nun in der Variablenansicht Nike mit Apple (also 1 zu 3, 3 wird zu 1), versteht SPSS dies und berücksichtigt es in der Datenansicht mit dem dort eingetragenen Wert (die aus den einzelnen Fragebögen ja stammen)?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, leider bin ich absoluter SPSS Neuling. Wäre klasse, wenn sich jemand die Zeit nimmt für diese wahrscheinlich simple Frage.

Beste Grüße
Harde
Generalist

Re: Verständnisfrage zu Wertelabels i.Verbindung mit Datensä

Beitrag von Generalist »

Ändere ich nun in der Variablenansicht Nike mit Apple (also 1 zu 3, 3 wird zu 1), versteht SPSS dies und berücksichtigt es in der Datenansicht mit dem dort eingetragenen Wert (die aus den einzelnen Fragebögen ja stammen)?
Probier's aus.
Harde

Re: Verständnisfrage zu Wertelabels i.Verbindung mit Datensä

Beitrag von Harde »

Generalist hat geschrieben:
Probier's aus.
Hi, danke. Das habe ich gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass es so nicht funktioniert.
Es hätte ja sein können, dass SPSS über eine Funktion verfügt, welche die Werte mit denen aus dem Datensatz "aktualisiert" o.ä.

Vielen Dank soweit schon mal. Jetzt denke ich wenigstens nicht mehr in die falsche Richtung. ;-)

Viele Grüße
Harde
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten