Hallo,
ich sitze gerade an einer Auswertung über eine Partialmediation (das war meine Hypothese).
Jetzt verstehe ich leider nicht ganz meine Ergebnisse:
Und zwar hab ich berechnet:
1.Regression von UV auf AV
2.von Mediator auf AV
3.von UV auf Mediator
4.und von UV und Mediator zusammen auf AV
so wie ich es verstehemuss 1.-3. sig. sein für eine Mediation oder? das ist es bei mir. im 4. Schritt ist dann die UV nicht mehr sign. (das beta-gewicht wird kleiner, aber nicht ganz null) und Mediator bleibt sign.
Spricht das jetzt für eine Vollmediation? Ich dachte aber, dann muss das beta-gewicht ganz auf null gehen von der UV?
Soweit ich weiß kann man einen sobel-test zur signifikanz-testung berechnen? demnach ist es voll sign. (es kommt ein gaaaanz kleines p heraus)
was heißt das denn jetzt? ich dachte irgendwie, wenn es eine vollmediation gibt, kann es keinen haupteffekt der UV auf die AV geben. das gibt es doch aber, wenn die UV im 1. Schritt sign. wird?
danke für eure hilfe
Psycho89
Vollmediation/Partialmediation
-
Re: Vollmediation/Partialmediation
Du erwartest von Stichprobendaten, dass sie punktgenau der HypotheseSpricht das jetzt für eine Vollmediation? Ich dachte aber, dann muss das beta-gewicht ganz auf null gehen von der UV?
entsprechen? Ist Deine Stichprbe derart groß, dass Standardfehler nicht
mehr ins Gewicht fallen?
Auch hier gilt, der test sollte nur verwendet werden bei sehr großenSoweit ich weiß kann man einen sobel-test zur signifikanz-testung berechnen? demnach ist es voll sign. (es kommt ein gaaaanz kleines p heraus)
Stichproben. En vogue ist mittlerweile das SPSS-Makro von Hayes zur
Mediation.
Keinen Haupteffekt MEHR, SOBALD DER MEDIATOR IN DAS MODELL AUFGENOMMEN WIRD.was heißt das denn jetzt? ich dachte irgendwie, wenn es eine vollmediation gibt, kann es keinen haupteffekt der UV auf die AV geben.
-
hey,
danke für deine antwort.
nein ich erwarte ganz sicher nicht, das ich genau das finde, was ich suche
ich versteh nur die ergebnisse nicht ganz.
also ist es normal einen haupteffekt zu finden, falls eine vollmediation vorliegt?
ich kenne nur sobeltest und habe von bootstrapping gehört, allerdings weiß ich nicht wie das geht. kannst du mir da helfen?
danke für deine antwort.
nein ich erwarte ganz sicher nicht, das ich genau das finde, was ich suche

also ist es normal einen haupteffekt zu finden, falls eine vollmediation vorliegt?
ich kenne nur sobeltest und habe von bootstrapping gehört, allerdings weiß ich nicht wie das geht. kannst du mir da helfen?
-
Was soll ein Mediator mediieren, wenn eine zu erklärende Beziehung
zwischen 2 Variablen gar nicht erst vorliegt (falls Du mit "Haupteffekt"
die einfache Beziehung UV => AV meinst).
zwischen 2 Variablen gar nicht erst vorliegt (falls Du mit "Haupteffekt"
die einfache Beziehung UV => AV meinst).
Das SPSS Macro von Hayes zur Mediation, wie gesagt.ich kenne nur sobeltest und habe von bootstrapping gehört, allerdings weiß ich nicht wie das geht. kannst du mir da helfen?
-