Hallo!
ich habe mal eine Frage zur Normalverteilungsprüfung:
gängig ist ja der K-S-Test. dieser ist bei SPSS (wenn ich nicht total falsch liege) erreichbar über
1. deskriptive statistik-> explorative datenanalyse-> diagramme-> normalverteilungsdiagramm und test
2. nichtparametrische tests-> S-K-test bei einer stichprobe
ich habe da aber unterschiedliche werte raus (einmal signifikant und einmal nicht...)
Ist das normal? Testen die beide die Normalverteilung?
Könnt ihr mir weiterhelfen???
eine andere frage betrifft den chi-quadrat test:
dieser existiert auch 2 mal:
1. über deskriptive statistik-> kreuztabellen-> statistiken-> chi-quadrat test
2. nichtparametrische tests-> chi-quadrat
messen die jeweils das selbe oder misst der 2. test (über nichtparametrische Tests) auch die Normalverteilung? (geht das überhaupt bei nominalen Daten auf Normalverteilung zu prüfen???)
bin grad sehr verwirrt und wäre über jeden hinweis von euch dankbar!
2 Wege zur Normalverteilungsprüfung mit 2 unterschiedlichen
-
statistic-kid
-
Generalist
Re: 2 Wege zur Normalverteilungsprüfung mit 2 unterschiedlic
Die SPSS-Hilfefunktion könnte es. Da steht bei einem der beiden Tests:Könnt ihr mir weiterhelfen???
Kolmogorov-Smirnov mit Lilliefors-Korrektur.
Die Fragezeichentaste scheint zu klemmen.(geht das überhaupt bei nominalen Daten auf Normalverteilung zu prüfen???)
-
drfg2008
re
eine andere frage betrifft den chi-quadrat test:
Prinzipiell: "Chi-Quadrat" ist eine theoretische Verteilung [1]. Diese Verteilung kann für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden. Im Rahmen der Tabellen bietet SPSS den Chi-Quadrat Test als Test auf Unabhängigkeit als asymptotischen Test an (Exakter Test: Fisher, ...). Natürlich lässt sich die Chi-Quadrat Verteilung auch als Test auf Verteilung einsetzen, indem eine Verteilung in Segmente eingeteilt wird und diese gegen die bei Unabhängigkeit zu erwartenden Werte verglichen wird.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Verteilung
drfg2008
-
claud
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie statistic-kid. Über den Weg 1) Deskriptive Statistik-> Explorative Datenanalyse-> Diagramme-> Normalverteilungsdiagramm und Test bekomme ich keine Normalverteilung (signitikante Ergebnisse), über den Weg 2) Nichtparametrische Tests-> S-K-Test bei einer Stichprobe allerdings ist die Verteilung normalverteilt (nichtsignifikante Ergebnisse). Habe gelesen, dass die Lilliefors-Korrektur dafür sorgt, dass der Kolmogorov-Smirnov-Test die Normalverteilung weniger streng testet. Mit dieser Lilliefors-Korrektur erhalte ich jedoch eine Ablehnung der NV-Annahme. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüße, claud
ich habe ein ähnliches Problem wie statistic-kid. Über den Weg 1) Deskriptive Statistik-> Explorative Datenanalyse-> Diagramme-> Normalverteilungsdiagramm und Test bekomme ich keine Normalverteilung (signitikante Ergebnisse), über den Weg 2) Nichtparametrische Tests-> S-K-Test bei einer Stichprobe allerdings ist die Verteilung normalverteilt (nichtsignifikante Ergebnisse). Habe gelesen, dass die Lilliefors-Korrektur dafür sorgt, dass der Kolmogorov-Smirnov-Test die Normalverteilung weniger streng testet. Mit dieser Lilliefors-Korrektur erhalte ich jedoch eine Ablehnung der NV-Annahme. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüße, claud