HI,
Ich möchte meine Daten mittels der Box-Cox-Transformation eine normal Verteilung umwandeln um danach eine binormale ROC-Kurven-Analyse machen zu können, so dass ich eine weiche ROC-Kurve erhalte.
Für die Box-Cox-Transformation brauche ich ja zwei Werte Mittelwert und Standardabweichung. Diese beiden kann ich durch die Maximum-Likelihood-Schätzung erhalten.
Wie geht das ganze aber bei SPSS? Ich möchte am liebsten noch eine pAUC der ROC-Kurve bekommen, aber das kann SPSS laut Literatur nicht.
Referenzen:
Metz, C., & Pan, X. (1999). “Proper” Binormal ROC Curves: Theory and Maximum-Likelihood Estimation. Journal of mathematical psychology, 43(1), 1–33. doi:10.1006/jmps.1998.1218
Obuchowski, N. A. (2005). ROC analysis. AJR. American journal of roentgenology, 184(2), 364–372.
Mein wissenschaftlicher Ansatz:
Ich möchte gerne, für den Test eines Biomarkers, meine Werte von zwei Variablen (Disease/nondisease) vergleichen. In der Literatur wird angegeben um eine schöne "smooth" ROC-Kurve zu erhalten, kann man die Daten unter der "binormal Annahme" in eine Normalverteilung transformieren. Es gibt ja verschiedenen Wege diese Transformation durchzuführen, es wurde allerdings auf diese Box-Cox-Transf. verwiesen.
Weiche ROC-Kurve/Box-Cox und Maximum-Likelihood. NUR WIE?
-
werekorden
-
werekorden
Niemand weiß wie?
Hi,
Hat wirklich niemand eine Ahnung oder hab ich mich nur blöd ausgedrückt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Andreas
Hat wirklich niemand eine Ahnung oder hab ich mich nur blöd ausgedrückt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Andreas