Hallo Experten,
ich muss im Rahmen eines Hiwi Jobs an meiner Uni Fragebögen auswerten (die ich selbst erstellt hatte).
Mir wurde SPSS hierzu empfohlen! Habe mich auch bereits durch Literatur gewühlt, leider habe ich noch nicht alles verstanden und wollte mich daher bei euch rückversichern.
Ich habe von 150 befragten 45 Antworten bekommen. --> Meine Grundannahme ist das ich von den Antworten auf die Gesamtheit schliessen kann.
Die Antworten sind Ja/Nein (bereits in 1/0 umkodiert) oder eine Skale von 1-5 (Stimme zu, stimme teilweise zu, neutral, ....)
Eine Variable gibt die Hierarchie an (1=Level A; 2 = Level B; ....)
Meine Variable sind somit Nominalskal. (1/0) und Ordinalskal. (1/2/3/4/5)! ?????
Ich habe nun mit SPSS 17 eine Korrelation gemacht (über alle Nominalen und Ordinalskallierten Variablen) und suche nun nach besonders hohen (+/-) Korrelationen. Da Pearson bei Ordinal/Nominal nicht geht habe ich Kendall tau und Spearman genommen!
Leider ist mir der unterschied soweit noch nicht klar!
Meine Angst ist nun das obwohl ich erwartete Korrelationen finde (wobei die höchsten ca. 0,567 sind) nicht alles richtig gemacht habe!
Mein betreuer meinte ich sollte eine Clusteranalyse machen - wobei ich nicht wirklich weiter komme...
Wäre super lieb wenn ihr kurz schreiben könntet ob ich so auf dem richtigen Weg bin.
Vielen Dank
Jasmin
Frage eines SPSS laien - Fragebogen auswertung
-
SFGD