Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
würde gerne die SOEP-Daten auswerten, muss aber gestehen, dass ich gerad Startschwierigkeiten habe und ein SPSS-Einführungsseminar nicht wirklich ausreicht
Mein Problem ist, dass ich nicht wie gewohnt einen Datensatz laden kann und dann damit arbeite. Die SOEP-DAten liegen mir in 339 .sav-Dateien vor, die ich nur jeweils einzeln in den editor laden kann. Das bringt mir aber nicht viel.
Meine Vernutung war, dass man mit dem Internetportal SOEP-Info http://panel.gsoep.de/soepinfo2010/
variabeln zusammenstellt und dann irgendwie in das Programm läd.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre nett.
Mein Problem ist, dass ich nicht wie gewohnt einen Datensatz laden kann und dann damit arbeite. Die SOEP-DAten liegen mir in 339 .sav-Dateien vor, die ich nur jeweils einzeln in den editor laden kann. Das bringt mir aber nicht viel.
Nicht unbedingt. Die einzelnen SOEP-Datenfiles ( .sav) verfügen mit Sicherheit über eine Schlüsselvariable. Sollte diese alphanumerisch sortiert sein, und davon ist auszugehen, dann können sämtliche Files, oder einzelne, gleichzeitig eingelesen werden über den Befehl Dateien zusammenfügen (neue Variablen)
Vielen Dank für die Antwort, war mir schon eine Hilfe. Einzelne Dateien zusammenfügen klappt, aber das scheint mir doch sehr mühsam bei 338 Dateien. Ja, die Dateien sind wohl alphanumerisch sortiert, aber wie genau kann ich denn sämtliche Dateien gleichzeitig einlesen?
das klingt ja erst einmal etwas ungewöhnlich, dass das SOEP in 338 Dateien vorliegen sollte.
Das Zusammenfassen sämtlicher Daten ist aber eigentlich kein großer Akt und geht über den unten dargestellten Befehl. Ob der Befehl 338 Dateien gleichzeitig akzeptiert, ist mir jetzt nicht bekannt. Sollten die Dateien durchnummeriert sein, geht das umso einfacher (mit Excel lässt sich die Syntax vorbereiten, oder eine Schleife programmieren, oder ein Makro, oder mit Python).