Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Zellzahl eines Transplantates wurde gemessen. Diese Zellzahl nehme ich als Ausgangswert (wurde außerhalb des Organismus und nicht von mir gemessen).
Dann wurde das Transplantat implantiert und nun haben meine Messungen begonnen. Ich habe nun zu fünf Messzeitpunkten nach der Transplantation gemessen.
Wenn man sich die Daten so anschaut, hat sich die Zellzahl nach der Transplantation zum ersten Messzeitpunkt hin reduziert. Danach blieb die Zahl relativ konstant. Als erstes habe ich den Friedman-Test durchgeführt (p=0,15). Dann noch mal zusätzlich den Wilcoxon-Test zwischen den Messzeitpunkten, nach der Bonferroni-Korrektur, zeigt sich auch hier keine signifikante Änderung.
Jetzt meine Fragen:
1.Ist hier die Anwendung des Friedman-Testes bzw. Wilcoxon-Testes eigentlich richtig?
Wird ein eigentlich signifikantes Ergebnis, nämlich von vor der Transplantation zu nach der Transplantation nicht verfälscht. Denn wenn ich beispielsweise nur einmal oder zweimal gemessen hätte, wären die Ergebnisse auch nach Bonferroni-Korrektur signifikant?