Probleme bei Variable berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Stephie

Probleme bei Variable berechnen

Beitrag von Stephie »

Hallo,

ich habe ein Problem damit, eine neue Variable zu berechnen und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Zu meinem Problem: Ich habe mehrere Antwortmöglichkeiten mit 3 Ausprägungen in verschiedene Variablen kodiert. Es geht um Stellenbesetzungsprobleme bei verschiedenen Qualifikationsgruppen. Die möchte ich jetzt in 2 Variablen umwandeln, eine kaufmännische und eine technische Variable. Ich möchte die Häufigkeiten für jede Ausprägung auswerten und schließlich über einen Signigikanztest vergleichen, ob es Unterschiede bei der Nennung der 3 Ausprägungen zwischen kaufmännischen und technischen Qualifikationen gibt (ob es bei technischen Qualifikationen mehr Probleme gibt).

Ich hoffe das war verständlich. Dazu habe ich schon mehrere Sachen versucht, aber nichts funktioniert.

Gebe ich den Befehl
VARSTOCASES
/MAKE FK_Q_kfm FROM FK_Q_mBB_kfm FK_Q_HS_kfm
/NULL= DROP
ein, dann bekomme ich Fälle und Häufigkeiten, die nicht stimmen können.

Eine andere Variante hat mir zwar mit 36 die richtige Anzahl der Fälle und Häufigkeiten ausgegeben aber hat mir die Häufigkeiten nicht in den Ausprägungen 1, 2 und 3 sondern weiter mit 4, 5 etc. ausgegeben. Allerdings weiß ich jetzt in dem ganzen Chaos auch nicht mehr wie ich das hinbekommen hab.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stephie
Stephie

Beitrag von Stephie »

Kann mir denn keiner helfen? Wäre eine der wichtigsten Hypothesen in meiner Diplomarbeit...
Die Bildung dieser beiden Variablen müsste doch grundsätzlich möglich sein oder?
Vielen Dank nochmal!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich habe leider Deine Beschreibung nicht verstanden. Aber wenn es doch
so dringlich ist und Du lediglich 36 Fälle hast, dann bilde doch die Variablen
von Hand, im Datenblatt zum Beispiel.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten