HELP: Fehlende Werte in Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lion86

HELP: Fehlende Werte in Faktorenanalyse

Beitrag von lion86 »

Hallo!
Für die Analyse im Zuge meiner Masterarbeit stehe ich vor folgendem Problem; wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe 13 Variablen und ca. 50 cases (Interviewte), welche ich mit einer Faktorenanalyse untersuchen möchte. Leider habe ich einige fehlende Werte, meist immer zu den zwei gleichen Variablen.
Innerhalb der Faktorenanalyse gibt es ja drei Optionen, mit fehlenden Werten umzugehen (exclude likewise, exclude pairwise oder mean). Leider wird dadurch aber immer der gesamte (!) Datensatz eines Interviewpartners in der Analyse nicht berücksichtigt. Von möglichen 50 werden bei mir daher nur 13 Fälle in die Endanalyse miteinbezogen. :-(

Wer weiß Rat, wie ich die fehlenden Werte praktisch „ignorieren“ und alle anderen Daten einer Person mitanalysieren kann?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Kathrin
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Missing Data Imputation ist eine Wissenschaft für sich. Die Imputation von arithmetischen Mittelwerten (die von dir angesprochene Methode MEAN) ist dabei so ziemlich das Einfachste, das es gibt.

Da dir im Augenblick wohl keine Alternative zur Verfügung steht, wäre das dann wohl die Lösung, oder eben die Variable entfernen, die so viele Missings enthält.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten