Mann-Whitney-U-Test geeignet?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ACE

Mann-Whitney-U-Test geeignet?

Beitrag von ACE »

Hallo!

Ich habe im Rahmen einer Studie Daten erhoben, bin mir aber noch unsicher, mit Hilfe welches statistischen Verfahrens ich diese analysieren sollte.
Folgender Sachverhalt: Für zwei Gruppen (Patienten, n=55 und Kontrollen, n=19) wurden mehrere Variablen erhoben, von denen manche ordinal und manche metrisch skaliert sind.
Nun möchte ich die Unterschiede zwischen den Mittelwerten bzw. Medianen der beiden Gruppen auf deren statistische Signifikanz untersuchen.
Aufgrund der eher kleinen Vergleichsgruppen möchte ich ein nicht-parametrisches Verfahren anwenden, da ich gelesen habe, dass diese weniger anfällig für "Ausreißer" seien. Es sollen dabei immer zwei unabhängige Variablen verglichen werden.
Nun meine Frage: Kann ich bei dieser Konstellation zur Analyse den Mann-Whitney-U-Test anwenden, oder wäre ein anderes Verfahren besser geeignet?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Der U-Test testet auf Lageunterschiede. Die gemessenen Werte werden einfach in Ränge umgewandelt. Wenn es also sinnvoll ist, aus den ursprünglichen x(i) R(i) zu berechnen, kann der U-Test eingesetzt werden. Problematisch sind deutlich unterschiedlich große Stichproben (was bei dir der Fall ist). Auch testet der U-Test nicht auf einen Median. Das wäre der Mediantest (bildet einen Gesamt-Median und prüft wieviele der einen und der anderen Gruppe darunter/darüber liegen). Ein weiteres Problem sind Verbundränge. Wenn zuviele "Doppelte" auftreten. Das lässt sich an dieser Stelle nicht klären, denn dazu wären Kenntnisse deiner Daten notwendig.

Insgesamt wird der Test wohl dennoch einsetzbar sein.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten