Fälle gewichten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nordisch87
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2012, 13:37

Fälle gewichten

Beitrag von Nordisch87 »

Hallo, ich bin neu hier und konnte über die Suchfunktion leider kein passendes Thema zu meinem Problem finden!
Ich bräuchte Hilfe in folgender Angelegenheit:
Ich schreibe eine Arbeit über die Abhängigkeit von Hirnblutungen von Temperatur/Luftdruck und deren Änderungen. Außerdem soll untersucht werden, wie sich der tägliche und jahreszeitliche Verlauf des Auftretens der Blutungen verhält. Es wurden Patienten über 1 2/3 Jahre eingeschlossen, demenstprechend sind die Monate Mai bis November "doppelt" vertreten und verfälschen so das Ergebnis, was den jahreszeitlichen Verlauf betrifft.
Ich würde die doppelten Monate jetzt gerne mit dem Faktor 0,5 gegenüber dem Faktor 1 der einfachen Fälle wichten. Ich habe schon Kontakt zu einer Statistikerin aufgenommen, und diese meinte ich solle zunächst über "Transformieren->Variable berechnen" die Wichtungsfaktoren für jeden Monat angeben und anschließend die neue Variable entsprechend der Funktion "Fälle gewichten" benutzen... Leider komme ich mit dem ersten Arbeitsschritt überhaupt nicht klar. Was muss ich bei "Variable berechnen" wo eintragen? Eine Alternative wäre noch die Funktion "Umkodieren in eine andere Variable". Aber auch da weiß ich überhaupt nicht, wo ich was eintragen muss...
Über ein kleines "Kochrezept" wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten