Hallo!
Ich stehe vor der Frage wie ich am besten Variablen auf ihren gegenseitigen Einfluss (bzw. einseitigen) Einfluss hin untersuche.
Ich habe zum eine die Variable Distanzen, metrisch akliert, bzw. auch als klassierte Variable, ordinal skaliert.
Zum anderen habe ich verschiedene Variablen die eine Bewertung auf einer 5-er Likert Skala ausdrücken, ordninal skaliert.
Nun möchte ich gerne den Einfluss unterschiedlicher Distanzen auf die Bewertung einzelner Eigenschaften überprüfen.
Via Korrelation, bekomme ich heraus ob ein negativer, positiver oder gar keine Zusammenhang vorliegt.
Welche Verfahren/Tests kann ich nun noch anwenden um die Stärke herauszufinden? (Regressionsanalyse?)
Dann würde ich die beiden Varibalen in einem Diagramm abtragen - um zu erkennen, wie sich das Antwortverhalten in Abhängigkeit von der der Distanz entwickelt. Welchen Diagrammtyp muss ich auswählen?
Danke für ein paar aufschlussreiche antworten!
Hanna
Zusammenhänge ermitteln..
-
Generalist
Re: Zusammenhänge ermitteln..
Was gefällt Dir denn an der Höhe des Korrelationskoeffizienten alsVia Korrelation, bekomme ich heraus ob ein negativer, positiver oder gar keine Zusammenhang vorliegt.
Welche Verfahren/Tests kann ich nun noch anwenden um die Stärke herauszufinden? (Regressionsanalyse?)
Ausdruck der Stärke eines Zusammenhangs nicht?
Streudiagramm, Scatterplot, x-y-Diagramm, oder wie immer das in SPSSDann würde ich die beiden Varibalen in einem Diagramm abtragen - um zu erkennen, wie sich das Antwortverhalten in Abhängigkeit von der der Distanz entwickelt.
heißt.
-
h_anna
danke soweit schon mal!
Aber wäre eine Regressions-Analyse auch möglich in der ich den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Distanzgruppen und zahlreicher abhängiger Variablen überprüfe?
Dann müsste ich allerdings eine logistische Regression durchführen oder?! Einen linearen Zusammenhang kann ich eher nicht annehmen...
Aber wäre eine Regressions-Analyse auch möglich in der ich den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Distanzgruppen und zahlreicher abhängiger Variablen überprüfe?
Dann müsste ich allerdings eine logistische Regression durchführen oder?! Einen linearen Zusammenhang kann ich eher nicht annehmen...