Hallo ihr lieben,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss eine Studie auswerten. Bin leider nicht sehr SPSS-affin in sofern benötige ich eure Hilfe!
Ich möchte vier Mittelwerte miteinander vergleichen und habe bisher nur rausgekriegt, wie man zwei vergleicht.
Ich habe durch eine Variable vier verschiedene Ausprägungen (1-4) bekommen. Meine abhängige Variable ist eine Skala von 1-6. Ich möchte nun die jeweiligen Mittelwerte der abhängigen Variable (einzeln habe ich sie schon rausbekommen) miteinander vergleichen. Also Mittelwert von Gruppe 1, mit Mittelwert von Gruppe 2, mit MIttelwert von Gruppe 3, mit Mittelwert von Gruppe 4.
Hoffentlich versteht ihr, was ich möchte!
Liebe Grüße
Mittelwerte vergleichen
-
Martina
Hallo Jule, ich bin mir nicht 100 %ig sicher..aber das müsste eine Anova-Rechnung sein. Du hast bei der unabhängigen Varable 4 Ausprägungen oder? Dann gehst du einfach unter Mittelwerte vergleichen-> wählst ANOVA und dann erhälst du dort eventuell ein signifikantes Ergebnis..ich hoffe das ist richtig...
bin leider auch kein Profi, aber ich musste das vor kurzen für einen Forschungsbericht schreiben..und ich hatte eine unabhängige Variable mit 3 Ausprägungen und AV war auch ein intervallskalierter Wert eines Testergebnisses, da war diese Rechnung richtig
bin leider auch kein Profi, aber ich musste das vor kurzen für einen Forschungsbericht schreiben..und ich hatte eine unabhängige Variable mit 3 Ausprägungen und AV war auch ein intervallskalierter Wert eines Testergebnisses, da war diese Rechnung richtig
-
Jule89
Danke schonmal für deine Antwort! Das war auch mein erster Gedanke, aber da ich bei Signifikanz einen Wert von .000 bekommen habe, war ich stutzig. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass so ein Wert rauskommt oder? Ich habe ein F von 13,xx. Dachte, weil der Wert rausgekommen ist, dass ein Fehler vorliegt..
-
Martina
-
Isokinetik
Wenn du Variablen einer Skala von 1-6 hast, dann vermute ich mal das du eine ordinales Skalenniveau hast? http://de.wikipedia.org/wiki/Ordinalskala
Für den Fall wäre dann nicht die Anova zu rechnen, da brauchst du Intervallskalen.
Wenn Intervallskala usw da ist, dann würde ich auch sagen, dass du Anova nimmst.
Ich kenn natürlich deine Daten nicht, darum spekulier ich hier mal n bissl
Für den Fall wäre dann nicht die Anova zu rechnen, da brauchst du Intervallskalen.
Wenn Intervallskala usw da ist, dann würde ich auch sagen, dass du Anova nimmst.
Ich kenn natürlich deine Daten nicht, darum spekulier ich hier mal n bissl