Varianzanalyse MW - Bonferroni

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Brummi

Varianzanalyse MW - Bonferroni

Beitrag von Brummi »

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage, fange aber mal von ganz vorne an, damit der interessierte Leser voll informiert ist :-).
Und zwar habe ich zweimal eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung und Post-Hoc Test in SPSS durchgeführt. Einmal für 8 Männer und einmal für 17 Frauen die jeweils über 6 Stufen getestet wurden.
Normalverteilung war bei 4 Stufen da, bei zwei anderen unter 0,05. Aber das war noch im Rahmen, wenn ich das aus der Literatur richtig verstanden habe. Korrelation zwischen den Stufen ist auch da - also müssten die Voraussetzungen ok sein.
Die Sphärizität ist verletzt - darum GreenhouseGeisser Spalte angeguckt und eine Signifikanz gefunden... bis dahin ok.

Jetzt ist meine eigentlich Frage, ob ich im Posthoc selber nach dem Bonferroni gehe -- also bei 6 Messwiederholungen nur von einer Signifikanz ab 0,008 statt 0,05 ausgehe oder hat SPSS mir das angepasst?
Also im Kern: Ist <0,05 signifikant oder <0,008? Ich denke 0,05, denn wozu sollte ich dann sonst den Haken bei Bonferroni gesetzt haben? Unsicher bin ich mir trotzdem :(

Viele Güße
Der Brummi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten