Liebes Forum,
ich suche gerade nach einen statistischen Verfahren, was mir Auskunft über signifikante Unterschiede gibt.
Ich habe folgende Variablen
1. schlechtes Gewissen nach A (ja/nein) und 2. schlechtes Gewissen nach B (ja/nein)
3. Täter (ja/nein) und 4. Assistent (ja/nein) nach A und 5. Täter (ja/nein) und 6. Assistent (ja/nein) nach B
Ich möchte jetzt untersuchen, ob Täter nach A mehr oder weniger schlechtes Gewissen haben als Täter nach B und dann auch das selbe nochmal für die Assistenten...
Ich vermute, dass Täter und Assistenten nach B seltener ein schlechtes Gewissen haben als Täter und Assistenten nach A. was sich anhand der prozentualen Verteilung auch zeigt, aber leider fehlt mir jetzt die wirklich Absicherung.
Bin sehr dankbar über jeden Tipp!
Vielen leiben Dank im Voraus..
Welcher Test ist hier empfehlenswert?
-
Butter_Blume
-
Generalist
-
Butter_Blume
danke für deine Antwort, Generalist!
aber leider habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt
mit chi square könnte ich ja kucken ob die Täter (ja/nein) nach A mehr oder weniger schlechtes gewissen haben oder die Täter nach B mehr oder weniger
ich möchte aber wissen, ob die Täter mehr schlechtes Gewissen nach A haben als Täter nach B
also unterschiedliche Täter nach schlechtem Gewissen nach unterschiedlichen Taten
aber leider habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt
mit chi square könnte ich ja kucken ob die Täter (ja/nein) nach A mehr oder weniger schlechtes gewissen haben oder die Täter nach B mehr oder weniger
ich möchte aber wissen, ob die Täter mehr schlechtes Gewissen nach A haben als Täter nach B
also unterschiedliche Täter nach schlechtem Gewissen nach unterschiedlichen Taten
-
Generalist
-
drfg2008
re
Mir scheint, dass der Aufbau des Datensatzes zur Auswertung einer solchen Frage nicht geeignet ist.
Soweit ich das verstanden habe liegen 6 Variablen vor:
1. SG(A)
2. SG(B)
3. T(A)
4. A(A)
5. T(B)
6. A(B).
Das wäre ungeeignet. Vielmehr müsste der Datensatz wie folgt aussehen:
1. Typ: T/A
2. Treatment: A/B
3. SG: ja/nein
Dann wäre die Berechnung eines logistischen Modells sinnvoll mit AV: SG und Typ und Treatment als UV (Wechselwirkung).
Soweit ich das verstanden habe liegen 6 Variablen vor:
1. SG(A)
2. SG(B)
3. T(A)
4. A(A)
5. T(B)
6. A(B).
Das wäre ungeeignet. Vielmehr müsste der Datensatz wie folgt aussehen:
1. Typ: T/A
2. Treatment: A/B
3. SG: ja/nein
Dann wäre die Berechnung eines logistischen Modells sinnvoll mit AV: SG und Typ und Treatment als UV (Wechselwirkung).
drfg2008