Hi,
ich habe eine metrisch skalierte abhängige Variable die nur Werte im Bereich [0,1] annehmen kann.
(Also keine Dummy-Variable die nur 0 oder 1 ist.)
Diese Variable will ich ich auf mehrere unabh. Variablen regressieren.
Mit welchem Regressionsverfahren mache ich das am besten in SPSS?
Macht man dass mit nem Probit-Modell?
Danke.
Regression bei abh. Variable mit beschränktem Wertebereich
-
zwölf10
-
drfg2008
re
Ist die Richtung nicht umgekehrt: UV -> AV ?Diese Variable will ich ich auf mehrere unabh. Variablen regressieren.
Es geht wohl auch nicht um die Zuordnung einer Wahrscheinlichkeit, etwa der mit 0 oder 1 codierten Gruppe anzugehören.
Dann bliebe eine Möglichkeit: lineare Regression.
drfg2008
-
zwölf10
Re: re
Ich hab gedacht man würde das so sagen, aber natürlich will ich den Einfluss der UV auf die AV schätzen.drfg2008 hat geschrieben:Ist die Richtung nicht umgekehrt: UV -> AV ?Diese Variable will ich ich auf mehrere unabh. Variablen regressieren.
Richtig, die abh. Variable beschreibt keine Wahrscheinlichkeit, sondern den Anteil eines Aktienportfolios der in einer bestimmten Anlage gehalten wird.drfg2008 hat geschrieben:Es geht wohl auch nicht um die Zuordnung einer Wahrscheinlichkeit, etwa der mit 0 oder 1 codierten Gruppe anzugehören.
Dann bliebe eine Möglichkeit: lineare Regression.
Wird so etwas wirklich mittels Standard-OLS Regression geschätzt?
Vielen Dank für die Hilfe.
-
zwölf10
Ich hab noch mal etwas rumrecherchiert und bin dabei auf das Tobit-Modell gestoßen. Das scheint für beschränkte abhängige Variablen ja geradezu prädestiniert zu sein.
Hierzu hätte ich zwei Fragen.
1. Macht es Sinn dieses Verfahren zu verwenden oder ist eine OLS-Regression sinnvoller? Bzw. von welchen Faktoren hängt die Wahl des richtigen Modells ab?
2. Ist die Berechnung des Tobit-Modells mit SPSS möglich?
Alternativ würde ich Gretl verwenden ...
Wäre sehr nett wenn, mir jemand diese Fragen beantworten könnte,
ich brauch das Ganze für meine Bachelorarbeit - ist also nicht ganz unwichtig.
Danke.
Hierzu hätte ich zwei Fragen.
1. Macht es Sinn dieses Verfahren zu verwenden oder ist eine OLS-Regression sinnvoller? Bzw. von welchen Faktoren hängt die Wahl des richtigen Modells ab?
Wäre sehr nett wenn, mir jemand diese Fragen beantworten könnte,
ich brauch das Ganze für meine Bachelorarbeit - ist also nicht ganz unwichtig.
Danke.
-
zwölf10
Ich hol den Thread ja wirklich nur ungern wieder hoch,zwölf10 hat geschrieben: Hierzu hätte ich zwei Fragen.
aber gibt es wirklich keinen der mir diese Fragen beantworten kann/will?
Danke