Multiple Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
amiberger

Multiple Regression

Beitrag von amiberger »

Hallo,

ich möchte eine multiple Regression rechnen mit 3 verschiedenen Prädiktoren, wobei ich aber auch für sozioökonomischen Status, Intelligenz und Symptomatik kontrollieren will, da ich sehen möchte, wieviel die Prädiktoren über Intelligenz etc. hinaus an Varianz der AV erklären. Wie mache ich das und welche Art der regression ist hier am günstigsten?

DANKE!!!!!

Amelie
drfg2008

--

Beitrag von drfg2008 »

---------------
drfg2008
amiberger

?

Beitrag von amiberger »

???
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Durch Regression auf die Regressionsresiduen

Angenommen, die Variablen sind innerhalb einer linearen Regression einsetzbar und du möchtest nur den Einfluss der Variablen A nachweisen und die Variablen B, C, D, ..., Z 'kontrollieren', also deren linearen Einfluss eliminieren, dann wäre die Lösung recht einfach:

1. Ein multiple lin. Reg. mit den Variablen B- Z auf die zu erklärende Variable berechnen und dabei die Residuen abspeichern.

2. Dann mit A auf die Regressionsresiduen regressieren.

Nichts anderes wird in den von SPSS angebotenen Verfahren getan (Stepwise, etc.).

Falls du nicht nur eine Variable A haben solltest, deren Einfluss (in Form erklärter Varianz) gemessen werden soll, sonder mehrere, dann wäre das Verfahren identisch (siehe 1. und 2.), wobei 2. dann mit mehreren Variablen durchgeführt wird.
drfg2008
amiberger

Beitrag von amiberger »

dh wenn genau das mit den Verfahren wie stepwise etc. gemacht wird, kann ich bei spss auch einfach ins erste modell die kontrollvariablen eingeben, dann auf weiter und dann die drei variablen, deren einfluss ich messen möchte? oder jede variable einzeln, sodass ich 4 modelle habe? ich weiß nicht, ob ich alle prädiktoren auf einmal rüberziehen soll oder eben immer über weiter einzeln..
und ist eher die hierarchische oder die schrittweise methode zu empfehlen?

vielen liebe dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

du kannst nichts falsch machen, wenn du anstatt der vorgefertigten Algorithmen von SPSS besser nach den Schritten 1. und 2 . vorgehst.

Wenn du Stepwise und über die Blocks gehst, die SPSS anbietet, dann schaue lieber noch einmal in die Beschreibung der Verfahren (Manual) von IBM-SPSS, die auf der IBM-Website herunterladbar sind. Oder prüfe das auf der IBM-Plattform:

http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302

Senior Software Engineer IBM, Jon Peck, gibt hier sicherlich eine Antwort darauf.
drfg2008
amiberger

Beitrag von amiberger »

Hallo,

Voraussetzungen der multiplen Regression sind ja Linearität und Homoskedastizität, kann man diese nur mittels Streudiagramm untersuchen oder gibt es objektivere Maße? In den Diagrammen kann man das kaum erkennen.. Ist es überhaupt notwendig diese beiden Voraussetzungen zu überprüfen und in einer Abschlussarbeit anzugeben?

Vielen Dank!
amiberger

Beitrag von amiberger »

???
Generalist

Beitrag von Generalist »

Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten