String in numerische Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
yon3x

String in numerische Variable

Beitrag von yon3x »

Moin erstmal an Alle,
ich absoluter Neuling was die SPSS Nutzung angeht und habe mich daher mal in diesem Forum angemeldet um neuen Input zu bekommen. Und von daher plagt mich auch gleich ein kleines -für mich unlösbares- Problem, bei dem ihr mir vll weiterhelfen könnt.

Ich bearbeite momentan einen Datensatz, indem es unter anderem um Berufsqualifikationen geht. Ich habe mehrer Recode-Syntaxen geschrieben in denen die neue Variable natürlich immer mit einem String-Befehl eingeführt wurde.

Nun komme ich aber an ein Problem was ich nicht umsetzen kann:

Ich habe 2 Variablen:
1. Berufswahl (mit verschiedenen Codes für die jeweiligen Berufe) -> String

2. Rating von 0-100 (in diesem Fall wie wichtig Mathematik für den jeweiligen Beruf ist) -> numerisch

Die Idee dahinter ist, dass ich Variable 1 in Variable 2 einfügen will, um eine genaue Zuordnung von Beruf und Rating zu haben.
Da Variable 2 aber eine numerische Variable ist und keine String taucht im der Ausgabe die Fehlermeldung

>Für den RECODE-Befehl wurde versucht, einen String-Wert einer numerischen
>Variablen zuzuweisen, die nach dem Schlüsselwort INTO angegeben ist.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.

Wie kann ich diese Fehlermeldung umgehen, um mit der neuen Variable 2 deskriptive Auswertungen machen zu können?

Ich bedanke mich schonmal im Vorweg für mögliche Hilfe,
vg fabian
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten