Between-Groups Experiment auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
GerritCF

Between-Groups Experiment auswerten

Beitrag von GerritCF »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit im Marketing und habe ein 3x2 Between-Groups Design konstruiert.

Nun habe ich zum Beispiel meine 3 Gruppen nach Emotionen gefragt, wenn sie mit einer bestimmten Situation konfrontiert werden. Es waren 15 verschiedene Items. Jetzt sind in meinem Datenset 3x diese 15 Items, die genau gleich sind, nur eben jeweils von einer Gruppe A, B, oder C beantwortet wurden.

Ich möchte nun eine Faktorenanalyse durchführen (konfirmatorische, da ich weiß, dass es maximal 3 Konstrukte sein dürfen) um diese Skala um ein paar Elemente zu bereinigen. Allerdings kann ich NICHT alle 45 Items zusammen analysieren, da ich dann einen Error kriege:

"Warnings
There are fewer than two cases, at least one of the variables has zero variance, there is only one variable in the analysis, or correlation coefficients could not be computed for all pairs of variables. No further statistics will be computed."

Führe ich jedoch eine FA zu jeder Gruppe einzeln durch, geht es. Ich bekomme dann bei Gruppe A 3 Konstrukte, bei Gruppe B und C je 2, teilweise sind dann auch bei einer Gruppe andere Items zu eliminieren als in den anderen Gruppen.

Warum ist das so?

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit.
GerritCF

Beitrag von GerritCF »

Meine zweite Frage:

Meine abhängigen Variablen sind "Abbruch des Einkaufs" (Likert von 1 - 7), "Verschieben des Einkaufs" (ebenso) und "Ignorieren der Ereignisse" (auch). Also jeweils nicht metrische Variablen.

Wie kann ich die Daten zu dem Experiment am besten auswerten, um festzustellen, inwiefern sich die oben beschriebenen 3 Gruppen in den jeweiligen Situationen unterscheiden?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich ganz einfach hingehe und mir jeweils die Mean-Werte der abhängigen Variablen anschaue und diese dann separat unter den jeweiligen Gruppen vergleiche. Aber ist das wirklich korrekt so?

Meine Sample Size ist übrigens 173, beinahe gleichmäßig über die 3 Gruppen verteilt.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Es waren 15 verschiedene Items. Jetzt sind in meinem Datenset 3x diese 15 Items, die genau gleich sind, nur eben jeweils von einer Gruppe A, B, oder C beantwortet wurden.
Meine abhängigen Variablen sind "Abbruch des Einkaufs" (Likert von 1 - 7), "Verschieben des Einkaufs" (ebenso) und "Ignorieren der Ereignisse" (auch). Also jeweils nicht metrische Variablen.
Wie kann ich die Daten zu dem Experiment am besten auswerten, um festzustellen, inwiefern sich die oben beschriebenen 3 Gruppen in den jeweiligen Situationen unterscheiden?
Wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe, dann würde ich erst einmal den Datensatz ändern. Der sollte wie folgt aussehen:

Gruppenvariable (Gruppe A-C),
Item1, ...., Item 15,
Abbruch Einkauf,
Verschieben Einkauf,
Ignorieren der Ereignisse.

Das macht: 1 + 15 + 3 = 19 Variablen

Du hättest demnach nicht 45 Items, sondern nur 15. Und über diese 15 lässt sich eine Faktorenanalyse berechnen und ggf. Faktorregressionswerte abspeichern (drei Stück sollen es wohl sein). Dann ließe sich mittels ANOVA (mit Differenzierung von inner- und zwischensubjekt) das gesamte Konzept berechnen.

Dargestellt z.B. bei Andy Field (die Unibibliothek wird das Buch haben)

http://www.amazon.de/Discovering-Statistics-Introducing-Statistical-Methods/dp/1847879071/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338149801&sr=8-1
drfg2008
GerritCF

Beitrag von GerritCF »

Hi,

danke für deine Antwort. Das Buch habe ich selbst, allerdings hatte ich einige grundlegende organisatorische Faktoren bezüglich meiner Items ignoriert bzw. nicht gewusst, das habe ich mittlerweile bereinigt.

Die Analyse, die ich beschäftige, ist eine MANCOVA. Mal schauen, wie ich mich da schlage :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten