SPSS Gruppierungsproblem

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SPSSAnfänger

SPSS Gruppierungsproblem

Beitrag von SPSSAnfänger »

Hallo,

ich habe mich den ganzen Tag mit einem scheinbar einfachen SPSS Problem geplagt, und erhoffe mir hier die ersehnte Hilfe.
Ich habe eine Excel Tabelle in SPSS importiert, die als Variablen 'Kreise und Kreisfreie Städte', 'Bevölkerungsdichte', 'Relative Insolvenzen' (noch mehr Variablen, jedoch müssen diese für mein Problem nicht berücksichtigt werden). Ich hatte vor die Variable 'Bevölkerungsdichte' zu gruppieren (100 Werte --> 5-6 Kategorien wie z.B. Geringe / Mittlere etc.) und dann mit einer Kreuztabelle herauszufinden ob man einen statistischen Zusammenhang zwischen der Dichte und den Insolvenzen erkennen kann.
Leider scheitere ich bereits beim ersten Schritt, dem Gruppieren. Ich wollte es über 'Transformieren' --> 'Umkodieren in eine andere Variable' probieren, jedoch bin ich daran immer gescheitert. Wenn ich die Werte in Bereiche aufteilen möchte, dann lassen sich Bereiche nicht anklicken, sondern nur 'Wert' und 'Alle anderen Werte'. Damit habe ich es auch versucht, allerdings hat es damit überhaupt nicht funktioniert.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr Dankbar!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten