neue Variable berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Claudiiia

neue Variable berechnen

Beitrag von Claudiiia »

Hallo zusammen!

Ich bin leider eine Absolute statistik niete und leider sind auch spss und ich keine guten freunde.

Ich habe ein Hausübungsprojekt und soll dafür eine neue Variable berechnen, unter anderem.

Ich habe 5 Fragen auf einem Fragebogen die mit richtig oder falsch beanwortet werden konnten. Ich weiß welche Antworten wirklich richtig und welche wirklich falsch sind. Die neue METRISCHE Variable soll mir die anzahl der richtigen Antworten geben.

Es geht um sponsoring...

mit der neuen metrische Variable (je höher die Zahl der richtigen Antworten, umso besser das Verständnis von Sponsoring) sollte ich dann eine Regression rechnen können - je höher das Alter einer Person, desto besser das Verständnis oder so ähnlich...

ich steh leider komplett an. Danke und lg Claudia
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Dein Datensatz ist ja nicht bekannt, jedoch folgende Lösungen:

1. du könntest mit einer Wenn -> Funktion arbeiten
2. du könntest mit recodieren arbeiten

Zu 2: Du recodierst in eine andere Variable alle falschen Antworten als Null und die richtige als 1. Dann hast du eine 0-1 Variable. Das machst du mit allen Variablen. Dann bildest du die Summe der neu codierten Variablen und diese Summenvariable wird dann in weiteren Statistiken, z.B. der Regression, eingesetzt.
drfg2008
Rosenrot

Beitrag von Rosenrot »

Ich weiß nicht, ob du über die Syntax oder die Menü-Führung rechnest. Ich gebe dir mal beide Wege:

1) Du recodierst wie drfg2008 vorgeschlagen hat, alle Antworten mit 0 (falsche Antwort) und 1 (richtige Antwort), keine Antwort sind Missings. Das machst du mit Transformieren --> Umkodieren in andere Variable.
Syntax z.B. (je nachdem welche Werte du hast):
Recode DEINEVARIABLE (2=1) (1=0) else=SYSMIS into var1.
Recode DEINEVARIABLE2 (2=1) (1=0) else=SYSMIS into var2.
etc.

2) Du summierst die Variablen: Transformieren --> Berechne Variable (oder so ähnlich, ich habe die englische Version) --> nehme die 5 Variablen und addiere sie miteinander (var1+var2+var3+var4+var5).
Syntax:
COMPUTE var_gesamt=var1+var2+var3+var4+var5.
EXECUTE.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten