Hallo Zusammen!
Ich habe zwei unterschiedliche Fragen zur Kovarianzanalyse. Vielleicht sind die Fragen einfach nur blöd, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich grad total verunsichert mit meinen Ergebnissen bin.
1.Eine Voraussetzung der ANCOVA ist sind homogene Steigungen innerhalb der Regressionen. Wie prüfe ich das mit SPSS?Bei den anderen Voraussetzugen ist klar, dass ich den Levene-Test und den K-S-Test einsetze..bei dieser Voraussetzung komme ich leider nicht weiter.
2.Frage ist noch eine Frage zur generellen Vorgehensweise bei einer ANCOVA. Muss ich bevor ich eine ANCOVA rechne noch eine ANOVA bzw.Korrelationen testen um herzuleiten warum ich nun eine Kovarianzanalyse rechnen will? Ich habe bei meiner Dipl.arbeit einfach nur eine Kovarianzanalyse gerechnet und habe vorher die die Kovariate definiert. Ist das in Ordnung??
Vielen vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Kovarianzanalyse (Ancova)
-
Juno123
So, ich habe mir meine Fragen nun doch selbst beantworten können.
Jedoch ist leider wieder eine neue Frage aufgekommen
:
Darf ich eine signifikante Kovariate aufgrund ihrer Mittelwertunterschiede interpretieren?genauer gesagt, meine Kovariate ist signifikant, der Gruppenunterschied nicht. Die Mittelwerte der Kovariate unterscheiden sich deskriptiv voneinander. Dazu habe ich noch einen t-Test gerechnet, der knapp die Sign. verfehlt. Darf ich nun trotzdem vermuten bzw. interpretieren, dass die Kontrollgruppe aus bestimmten Gründen eine bessere Leistung zeigt?
Vielleicht kann ja doch jemand meine Thematik überblicken?!
Jedoch ist leider wieder eine neue Frage aufgekommen
Darf ich eine signifikante Kovariate aufgrund ihrer Mittelwertunterschiede interpretieren?genauer gesagt, meine Kovariate ist signifikant, der Gruppenunterschied nicht. Die Mittelwerte der Kovariate unterscheiden sich deskriptiv voneinander. Dazu habe ich noch einen t-Test gerechnet, der knapp die Sign. verfehlt. Darf ich nun trotzdem vermuten bzw. interpretieren, dass die Kontrollgruppe aus bestimmten Gründen eine bessere Leistung zeigt?
Vielleicht kann ja doch jemand meine Thematik überblicken?!