Fälle duplizieren und an einen anderen Datensatz matchen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cloud

Fälle duplizieren und an einen anderen Datensatz matchen

Beitrag von cloud »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand bei der Lösung helfen kann.

Und zwar habe ich Kinder getestet, die insgesamt 30 verschiedene Einrichtungen besuchen (max. 13 Kinder pro Einrichtung). Die LeiterInnen dieser Einrichtungen wurden zudem über strukturelle Rahmenbedingungen befragt. Nun würde ich gerne die Daten aus der Leitungsbefragung zu den Testdaten der Kinder matchen, damit ich die strukturellen Bedingungen auf die Testdaten der Kinder beziehen kann. Wenn ich ganz normal matche und die Einrichtungsnummer als Schlüsselvariable nutze, werden die Leitungsdaten aber immer nur einem Kind zugeordnet und nicht allen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem über einen Syntax-Befehl lösen kann?

Gibt es z.B. einen duplicate cases Befehl (ich habe bisher nichts gefunden) mit dem ich jeden Fall im Leitungsdatensatz max. 13 mal kopieren kann um ihn dann mit dem Testdatensatz zu matchen? Oder habt ihr sonstige Ideen, was funktionieren könnte?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Im Dateien zusammefügen Fenster gibt es die Möglichkeit anzugeben,
welche der beiden Dateien die "Schlüsseltabelle" ist.
cloud

Beitrag von cloud »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Erstaunlich, wie einfach es dann doch sein kann, nachdem ich mich jetzt Stunden damit beschäftigt habe...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten