Hallo,
ich muss aus 2 fragebögen skalen bilden und mit diesen dann weiterzurechenen. sind skalen immer intervallskaliert?
ich muss den unterschied hinsichtlich aggressivtität (faktor)und 2 Gruppen( tätowierte/nicht-tätowierte) berechnen.
das wäre dann intervall und nominal oder? welchen test muss ich da anwenden?
skala intervallskaliert??
-
Re: skala intervallskaliert??
Sagt wer? Wozu?ich muss
Was für Fragebögen? Welchen Inhalts? Welcher Art und Form?aus 2 fragebögen
Was bedeutet dies?skalen bilden
Weiterrechnen wobei? Wozu? Im Rahmen einer empirischen Studie?und mit diesen dann weiterzurechenen.
Als methodische Übung?
Nein.sind skalen immer intervallskaliert?
Da scheint jemand Zwang anzuwenden.ich muss
Schon. Machst'n U-Test. Rate ich mal ins Blaue.den unterschied hinsichtlich aggressivtität (faktor)und 2 Gruppen( tätowierte/nicht-tätowierte) berechnen.
Oder was?das wäre dann intervall und nominal oder?
-
hehe, da sind wohl viele Fragen aufgetaucht. naja, muss zugeben, hatte es eilig und habe auch nicht viele Infos gegeben.
Also es ist so: schreibe gerade Diplomarbeit in Psychologie. habe nun einige Probanden mit 2 fragebögen befragt. die Probanden teilen sich in Tätowierte und Nicht-Tätowierte auf.
in den 2 Fragebögen geht es einmal um die Körperwahrnehmung (dichotome antworten-"stimmt", "stimmt nicht" und zum zweiten um Aggressoinspottentiale (ratingskala, von "trifft überhaupt nicht zu" bis "trifft voll und ganz zu"). bei beiden fragebögen müssen faktoren gebildet werden, wie z.B. Attraktivität/Selbstvertrauen beim KörperFB und Spontane Aggressivität beim Aggrr.FB.
Ich möchte herausfinden, ob es einen Unterschied zwischen Tätowierten und Untätowierten hinsichtlich der Körperwahrnehmung und den Aggr. potentialen gibt. und dann noch zusätzlich, ob es Geschlechtsunterschiede gibt, also ob männliche Tätowierte sich anders beurteilen als weibliche Tätowierte und ob es unterschiede zw. männlichen nicht-tätowierten u. männlichen tätowierten gibt.
hab aber nicht viel ahnung welchen test ich anwenden muss...
habe bis jetzt den t-test für unabhängige stichproben gemacht, aber wenns danach um aufteilung geschlecht u. faktoren geht, hab ich keine ahnung was ich tun muss...bitte um hilfe, ihr seit meine letze rettung!!
Also es ist so: schreibe gerade Diplomarbeit in Psychologie. habe nun einige Probanden mit 2 fragebögen befragt. die Probanden teilen sich in Tätowierte und Nicht-Tätowierte auf.
in den 2 Fragebögen geht es einmal um die Körperwahrnehmung (dichotome antworten-"stimmt", "stimmt nicht" und zum zweiten um Aggressoinspottentiale (ratingskala, von "trifft überhaupt nicht zu" bis "trifft voll und ganz zu"). bei beiden fragebögen müssen faktoren gebildet werden, wie z.B. Attraktivität/Selbstvertrauen beim KörperFB und Spontane Aggressivität beim Aggrr.FB.
Ich möchte herausfinden, ob es einen Unterschied zwischen Tätowierten und Untätowierten hinsichtlich der Körperwahrnehmung und den Aggr. potentialen gibt. und dann noch zusätzlich, ob es Geschlechtsunterschiede gibt, also ob männliche Tätowierte sich anders beurteilen als weibliche Tätowierte und ob es unterschiede zw. männlichen nicht-tätowierten u. männlichen tätowierten gibt.
hab aber nicht viel ahnung welchen test ich anwenden muss...
habe bis jetzt den t-test für unabhängige stichproben gemacht, aber wenns danach um aufteilung geschlecht u. faktoren geht, hab ich keine ahnung was ich tun muss...bitte um hilfe, ihr seit meine letze rettung!!