satzpaare umkodieren und auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
coranma

satzpaare umkodieren und auswerten

Beitrag von coranma »

ich verzweifle gerade an der umkodierung und auswertung von satzpaaren. insgesamt sind es 40 satzpaare, bei denen entweder a oder b ausgewählt werden musste.
a wurde mit 1 und b mit 2 kodiert (habe die studie über soscisurvey rausgeschickt). ich benötige allerdings in einigen fällen a = 1 und b = 0 in anderen fällen a = 0 und b = 1.

wenn ich nun transformieren und umkodieren verwende, kann ich nur einen teil der fragen ändern, beim anderen bekomme ich die meldung, dass der wert schon verwendet wurde.
dann habe ich versucht die wertelabels zu ändern, dies wird aber in der datenansicht nicht berücksichtigt, sprich einige daten werden dann mit dem wert 2, die anderen mit dem text angezeigt?!...
mein letzter versuch war über suchen und ersetzen die daten einfach manuell zu ändern, leider kann ersetzen nicht angeklickt werden...

damit bin ich am ende meiner ideen angelangt, hoffe aber, dass mir jemand bitte doch noch den entscheidenden tipp geben kann!
vielen herzlichen dank!!!!
Urlaub

Beitrag von Urlaub »

Hallo,
hier ist eine Syntax.

RECODE varalt (1=1) (2=0) INTO varneu.
VALUE LABELS varneu
1 'a'
0 'b'.

und/oder

RECODE varalt (1=0) (2=1) INTO varneu.
VALUE LABELS varneu
1 'b'
0 'a'.

Und so nach diesem Beispiel für jedes der 40 Satzpaare, wobei varalt deine bestehende Variable und varneu deine neue umkodierte Variable wäre.

VG
Urlaub
coranma

Beitrag von coranma »

hallo urlaub,

und gleich vielen dank für deine rasche antwort! ABER.... jetzt müsste ich noch wissen, wo ich diesen syntax hinschreiben sollte.... ;)

den vorgeschlagenen weg hätte ich ja über transformieren bereits eingeschlagen, nur kommt da leider die fehlermeldung, wenn ich 2=0 sowie 2=1 eingeben möchte, dass der wert bereits verwendet wurde.... :/ passiert das über den syntax nicht auch?....

bin immer noch am verzweifeln und für jede hilfe äußerst dankbar!!!

lg
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ABER.... jetzt müsste ich noch wissen, wo ich diesen syntax hinschreiben sollte....
In den Syntax Editor. Dann starten mit STRG + R.
drfg2008
Urlaub

Beitrag von Urlaub »

Hallo,

Ich vermute, dass deine Fehlermeldung davon kommt :) "... ich 2=0 sowie 2=1 eingeben möchte..."---eine 2 kann nicht gleichzeitig in 0 und 1 umkodiert werden...

Überprüfe noch einmal nach Logik, dass was du machst/machen möchtest.

Grüße
Urlaub
coranma

Beitrag von coranma »

also... syntax wurde gefunden. für all jene, die auch so geschickt im umgang mit spss sind wie ich auf datei - neu - syntax klicken ;)

leider kommt nach eingabe der formel folgende fehlermeldung (auszugsweise):
RECODE FB01 (1=1) (2=0) INTO fb01_.
VALUE LABELS varneu
1 'a'
>Warnung Nr. 4474. Befehlsname: VALUE LABELS
>Der Befehl (ADD) VALUE LABELS gibt einen unbekannten Variablennamen an.
>Dieser Name wird ignoriert.
>The error is associated with 'varneu'
0 'b'.

von der logik her passt es schon. es handelt sich wie erwähnt um 40 satzpaare, bei denen eine option angeklickt werden muss. der ersten option ist jeweils der wert 1 zugeschrieben, der zweiten 2. jetzt sollte in einigen fällen der ersten option der wert 1, der zweiten der wert 0 und in einigen anderen fällen der ersten 0 und der zweiten 1 zugewiesen werden.
bei der auswahl von transformieren - umkodieren in eine andere variable wird eben immer wieder dasselbe fenster geöffnet, bei dem ich für z.b. frage 1 1=1 und 2=0 eingebe, bei frage 2 aber 1=0 und 2=1 gelten sollte...

wie ihr seht, komm ich hier nicht wirklich weiter und bin nach wie vor für jede hilfe dankbar!!!!!
coranma

Beitrag von coranma »

und die lösung ist:

RECODE varalt (1=1) (2=0) INTO varneu.
RECODE varalt (1=0) (2=1) INTO varneu.
EXECUTE.

ich weiß... so ähnlich hat auch ein vorschlag von urlaub ausgesehen, aber wenn man - so wie ich - ein kompletter spss syntax nerd ist, dann ist die info zu ungenau. vielleicht kann ich aber mit der syntax anderen helfen, die in einer ähnlichen klemme sind... ;)
danke dennoch für eure hilfe!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten