einfaktorielle ANOVA mit SPSS 20

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
whover2012

einfaktorielle ANOVA mit SPSS 20

Beitrag von whover2012 »

Hi,

ich habe mal eine etwas dumme Frage. Wie führe ich eine einfaktorielle ANOVA (mit Messwiederholung) mit SPSS 20 durch? Ich habe ein Experiment mit X Versuchspersonen jeweils 3 Mal durchgeführt wobei eine Variable verändert wurde. Meine Daten stehen jetzt nun alle in Zeilen untereinander, also wenn eine Versuchsperson 3 Mal da war, dann habe ich 3 Zeilen für diese Versuchsperson. Es ist natürlich kodiert, dass es sich um die gleiche Person handelt und welche Variable geändert wurde.

Etwa so:

VP1a Bed1 Var1 Var2 Var3 Var4
VP1b Bed2 Var1 Var2 Var3 Var4
VP1c Bed3 Var1 Var2 Var3 Var4
VP2a Bed1 Var1 Var2 Var3 Var4
VP2b Bed2 Var1 Var2 Var3 Var4
VP2c Bed3 Var1 Var2 Var3 Var4

Sollte ich die Variablen für eine VP jeweils alle in einer Zeile haben um sie mit einer ANOVA auswerten zu können? Oder wie bringe ich SPSS bei, dass Bed die Variable ist, in der die verschiedenen Bedingungen stehen?

Was ich schon gemacht habe ist z.B. einen Vergleich zwischen Variable1 und Variable3 bei allen Personen in Bed1 (vorher aussortiert), das ging problemlos.

Vielen Dank schonmal.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Meine Daten stehen jetzt nun alle in Zeilen untereinander, also wenn eine Versuchsperson 3 Mal da war, dann habe ich 3 Zeilen für diese Versuchsperson.
nur darauf die Antwort: Mit dem Wizard Umstrukturieren von Fällen in Variablen. Dann ANOVA mit MW berechnen.

Zum Aufbau deines Designs (mit Änderung einer Variablen) müsste mehr Information vorhanden sein.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten