Habe ein ziemlich kompliziertes Problem und hoffe auf eine möglichst effiziente Lösung
Ich habe eine Online-Umfrage durchgeführt bei der meine Pbdn. Bilder nach 6 verschiedenen Kriterien beurteilen sollten. Da ich nicht jedem Pbd. alle 212 Bilder zumuten wollte, wurden für jeden 16 Bilder zufällig ausgewählt.
Daraus ergaben sich für jeden Pbd (also jeden Fall) 96 Variablen.
Ich möchte jetzt natürlich die Beurteilungen (Beurteilerreliabilität etc) der bilder miteinander vergleichen. Das heißt, die beurteilten Bilder müssen zu meinen Fällen werden. Ich habe schon ein, zweimal einen Datensatz umstrukturiert (Variablen zu Fälle), aber hier ist mir das ganze zu hoch geworden:
Damit ich weiß, welche der 212 Bilder ein Pbd. beurteilt hat, wurden die Bildbezeichnungen (Strings) in 16 Variablen ("Bild01" bis "Bild16") abgespeichert. Durch die zufällige Vorgabe haben die Pbdn. nie die gleiche Reihe von Bildern erhalten.
Also habe ich für jeden Fall die 6x16 Beurteilungen ("Gefallen_Bild01", "Symmetrie_Bild01",...,"Gefallen_Bild02" etc.) und eben die 16 Bild Variablen mit den Bildbezeichnungen. Ich weiß also für jeden Fall, welches Bild jeweils Bild01, Bild02 usw. ist aber wie bekomm ich das in eine verwertbare Matrix?
Zur Veranschaulichung hier ein Ausschnitt aus meiner Datenmatrix:
http://i1235.photobucket.com/albums/ff4 ... annt-1.jpg
Ziel ist es wie gesagt, dass ich am Ende eine Matrix bekomme, bei der die Bilder die Fälle sind (also 212 Fälle) und die jeweils zugehörigen Beurteilungen die Variablen. Der wesentliche "Zwischenschritt" (wird wohl mehr als einer sein) ist es, die Beurteilungen den Bildern richtig zuzuordnen.
Ich hoffe ich hab mein Problem halbwegs verständlich geschildert und bin für jede Anregung ddankbar!
Lg
cschuppke



