Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Fragebogen hat 2 Fragen, die in verschiedensten Kombinationen immer eine bestimmte Arbeitszufriedenheit ergeben. Nun möchte ich dies von SPSS selbst berechnen lassen, anstatt es für jeden Probanden individuell festlegen zu müssen. In Excel wäre mir da gleich die Wenn Dann Funktion eingefallen...gibt es so etwas auch in SPSS, wenn ja, wo/wie?
Zum besseren Verständnis:
Frage 13:
a)
b)
c)
Frage 14:
a)
b)
c)
beides mal a) = Resignative AZ
13 b) + 14 a) = Resignative aZ
13 c) + 14 a) = Pseudo AZ
13 a) + 14 b) = Resignative aZ
13 a) + 14 c) = Pseudo AZ
usw.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
LG
Arbeitszufriedenheit berechnen (FAZ) "Wenn dann Funktio
-
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann dir auch hier mal wieder der schöne IF-Befehl weiterhelfen:
Nun bin ich mir aber nicht sicher, willst du eine Variable mit den Ausprägungen Resignative AZ, Resignative aZ, Pseudo AZ etc.?
Dann brauchst du folgende Syntax (ich gehe davon aus, dass a)=1, b)=2 und c=3 ist und der Name der Variablen 13 und 14 ist):
IF (13=1 AND 14=1) variable_neu=1
IF (13=2 AND 14=1) variable_neu=2
IF (13=3 AND 14=1) variable_neu=3
IF (13=1 AND 14=2) variable_neu=4
etc.
Solltest du jede einzelne Ausprägung als Dummy-Variable benötigen (z.B. Resignative AZ ja/nein), dann ist es folgender Befehl:
IF (13<>1 OR 14<>1) variable_neu=0
IF (13<>1 AND 14<>1) variable_neu=0
(vielleicht gibt es hier logisch auch noch eine bessere Lösung...)
Und dass dann für jede einzelne Variable.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, willst du eine Variable mit den Ausprägungen Resignative AZ, Resignative aZ, Pseudo AZ etc.?
Dann brauchst du folgende Syntax (ich gehe davon aus, dass a)=1, b)=2 und c=3 ist und der Name der Variablen 13 und 14 ist):
IF (13=2 AND 14=1) variable_neu=2
IF (13=3 AND 14=1) variable_neu=3
IF (13=1 AND 14=2) variable_neu=4
etc.
Solltest du jede einzelne Ausprägung als Dummy-Variable benötigen (z.B. Resignative AZ ja/nein), dann ist es folgender Befehl:
IF (13<>1 OR 14<>1) variable_neu=0
IF (13<>1 AND 14<>1) variable_neu=0
(vielleicht gibt es hier logisch auch noch eine bessere Lösung...)
Und dass dann für jede einzelne Variable.
-
Danke
ja, mit deinen Annahmen liegst du richtig.
Danke, dass hilft mir schon sehr weiter. Ich brauche jede Form der Arbeitszufriedenheit als einzelne Variable, also ist dein erster Vorschlag für mein Vorhaben passender.
Jetzt noch eine etwas blödere Frage... die IF Funktion berechne ich über Transformieren bei "Variable berechnen", liege ich da richtig?
Vielen Dank nochmal!
LG
Danke, dass hilft mir schon sehr weiter. Ich brauche jede Form der Arbeitszufriedenheit als einzelne Variable, also ist dein erster Vorschlag für mein Vorhaben passender.
Jetzt noch eine etwas blödere Frage... die IF Funktion berechne ich über Transformieren bei "Variable berechnen", liege ich da richtig?
Vielen Dank nochmal!
LG
-
Kann sein, das ist aber meiner Ansicht nach recht verwirrend. Am besten gibst du es direkt über die Syntax ein. Also: Datei --> neu --> Syntax
Und dort gibst du den Code ein. Markiere den Code und drücke STRG+R.
Die Syntax kannst du auch speichern, das hat den Vorteil, dass du ihn für weitere Berechnungen immer wieder verwenden kannst und nur einzelne Details verändern musst.
Und dort gibst du den Code ein. Markiere den Code und drücke STRG+R.
Die Syntax kannst du auch speichern, das hat den Vorteil, dass du ihn für weitere Berechnungen immer wieder verwenden kannst und nur einzelne Details verändern musst.