Mittelwerte und Konfidenzintervall in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fribi

Mittelwerte und Konfidenzintervall in SPSS

Beitrag von Fribi »

Hallo liebe Alle

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich total banal klingt, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Ich möchte zu Beginn meiner deskriptiven Statistik einfach einmal die Mittelwerte meiner abhängigen Variablen (AV) nach Untergruppen anschauen. Dabei geht es um den relativen Anteil der Frau/des Mannes an der Hausarbeit nach Bildungsniveau, Einkommen, Zivilstatus, Wohnregion, etc. (oder auch für Hausarbeit aufgewendete Stunde/Woche nach Untergruppe). Anfügen muss ich noch, dass die AV nicht normalverteilt ist!

Ich habe also einfach in SPSS unter "Analysieren" -> "Mittelwerte vergleichen" -> "Mittelwerte" angeklickt. Unter Optionen kann man da auch wählen, ob der Output bspw. auch den Median ausweist. Ich möchte allerdings das Konfidenzintervall, und das kann ich da nicht auswählen. Weiss jemand, weshalb das nicht klappt?

Oder liege ich komplett falsch? Nützt mir das gar nichts, die Mittelwerte ohne Tests zu vergleichen? Wenn nein, wie gehe ich vor (unabhängige Stichproben, AV nicht normalverteilt, UVs alle nominalskaliert)? Und woher kriege ich den Mittelwert der jeweiligen Untergruppe? Ich habe bspw. mal einen Mann-Whitney-U-Test gerechnet (obwohl ich nicht weiss, ob das denn stimmt), aber da wird gar kein Mittelwert ausgewiesen...

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG
FRIBI
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

deine Beschreibung ist etwas diffus, deshalb kam bislang auch keine Anwort. Hier einmal auf die Einzelteile deiner Frage die Antworten:
Anfügen muss ich noch, dass die AV nicht normalverteilt ist!
Das ist nur bei sehr kleinen Stichproben ein Problem. Dann weicht man auf Nichtparametrische Methoden aus: U-Test z.B.

Ich habe also einfach in SPSS unter "Analysieren" -> "Mittelwerte vergleichen" -> "Mittelwerte" angeklickt. Unter Optionen kann man da auch wählen, ob der Output bspw. auch den Median ausweist. Ich möchte allerdings das Konfidenzintervall, und das kann ich da nicht auswählen. Weiss jemand, weshalb das nicht klappt?
Du kannst dir aber die Parameter berechnen lassen und dann nach der Formel (siehe Wikipedia) mit Excel dann selbst berechnen. Falls du das über SPSS machen willst, dann über t-Test bei einer Stichprobe

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzi ... rteilungen

Oder liege ich komplett falsch? Nützt mir das gar nichts, die Mittelwerte ohne Tests zu vergleichen? Wenn nein, wie gehe ich vor (unabhängige Stichproben, AV nicht normalverteilt, UVs alle nominalskaliert)? Und woher kriege ich den Mittelwert der jeweiligen Untergruppe? Ich habe bspw. mal einen Mann-Whitney-U-Test gerechnet (obwohl ich nicht weiss, ob das denn stimmt), aber da wird gar kein Mittelwert ausgewiesen...

Das hängt von der Fragestellung ab, die hier nicht angegeben wurde. Wenn du einfach testen willst, ob bestimmte Gruppen sich unterscheiden, dann wäre die Varianzanalyse sinnvoll. Als a posteriori Test dann der Scheffé zum Beispiel. Das geht alles automatisch bei SPSS.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten