Absoluter Anfänger verzweifelt mit ANOVA - Bitte um Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
pumaloha

Absoluter Anfänger verzweifelt mit ANOVA - Bitte um Hilfe!

Beitrag von pumaloha »

Hallo zusammen,

soll meine Zulassungsarbeit schreiben, die Datenerhebung ist schon ne Zeit lang her und ich bin nicht mehr so wirklich in den Stoff eingearbeitet... jetzt sitze ich vor der Auswertung und könnte verzweifeln... :(

Ich blicks einfach nicht... ich habe als abhängige Variable die Aufmerksamkeitsleistung meiner Probanden unter bestimmten Bedingungen... die unabhängigen Faktoren (= "feste" Faktoren in SPSS, univariates, lineares Modell, oder?) sind Wortfarbe (grün/ rot) und Emotionsgehalt der gezeigten Wörter (+/-/o).

Ich habe im Datenblatt jetzt die einzelnen Aufmerksamkeitsleistungen stehen: z.B. hat vpn1 bei grün-positiv 0.8, bei grün-negativ 1.0, bei grün-neutral 0.8, bei rot-positiv ... etc. pp

Wie zum Teufel mache ich daraus jetzt ne ANOVA?!! Ich hab ja praktisch nur Aufmerksamkeitswerte zur Verfügung! Wie geb ich denn Wortfarbe und Emotionsgehalt als fixe Variablen an? Ich steh komplett aufm Schlauch... Muss ich dafür erst meine unabhängigen Variablen irgendwo definieren?

Achso: Ziel ist es natürlich eigentlich herauszufinden, unter welcher Farb-Emotionsgehalt-Kombination welche Aufmerksamkeitswerte herauskommen bzw. ob es signifikante Effekte gibt...

Bitte helft mir!
Wär euch echt unglaublich dankbar!
ganz liebe Grüße, Pumaloha
Generalist

Beitrag von Generalist »

Anscheinend haben alle Probanden alle Kombinationen präsentiert bekommen. Dann wäre es eine Messwiederholungs-Varianzanalyse im Allgemeinen Linearen Modell, mit den Messwiederholungsfaktoren (Innersubjektfaktoren) "Farbe" (2-stufig) und "Emotionsgehalt" (3-stufig).
pumaloha

Beitrag von pumaloha »

Ich bin auch gerade drauf gekommen, per Zufall nicht per Durchblick... ^^ Probieren geht über studieren... ;)
Aber vielen, vielen Dank! So ein bisschen Statistik-Grundwissen wiederholen würde mir wohl gar nicht schaden... ^^
vielen lieben Dank!
liebe Grüße,
Pumaloha
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten