Daten zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sandrabich

Daten zusammenfassen

Beitrag von sandrabich »

Hallo zusammen! Die frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, komme aber mit den gegebenen Antworten bis jetzt nicht weiter.
Ich würde gerne bestimmte Risikofaktoren in SPSS zusammenfügen. zB Risiko1, Risiko 2 etc in die Gruppe Risiko neu. kann mir da jemand weiterhelfen? das problem ist,das in jeder gruppe fehlende werte auftreten, die am ende wenn man die gruppe neu gebildet hat, nicht mit den ursprünglichen übereinstimmt. würde mich über eure hilfe freuen
danke
Rosenrot

Beitrag von Rosenrot »

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Willst du Daten bzw. Datensätze zusammenfügen oder Variablen.
Wenn du Variablen meinst (also Variable Risiko1 und Variable Risiko2), dann kannst du das mit dem IF-Befehl in der Syntax machen:

IF (Risiko1=1) Risiko_neu=1
IF (Risiko2=1) Risiko_neu=1

etc.

Was du mit den fehlenden Werten meist, verstehe ich leider nicht.
sandrabich

Beitrag von sandrabich »

also ich meine das so: ich hab verschiedene variablen: zB Raucher ja/nein, Sport ja/nein etc. diese variablen möchte ich zu einer neuen Variablen so zusammenfügen, dass es nur noch eine Variable Risiko/kein Risiko gibt. sodass es mir nicht mehr die einzelnen Variablen sondern nur noch ausgibt, ob die Patienten ein Risiko haben oder nicht.
Das Problem sind die fehlenden Werte die es mir beim zusammenfügen nicht mit berechnet, sondern als gültige Werte ausgibt. verstehst du was ich meine.danke für deine hilfe
sandrabich

Beitrag von sandrabich »

.... noch als Ergänzung: Raucher =2 , Nichtraucher= 1, Sport Ja=2, nein= 1- ich möchte das ganze als Risikovariable neu definieren. Raucher und Nichtsportler zusammenfügen und Nichtraucher und Sportler..!
Bert

Beitrag von Bert »

if (raucher = 2 and sport = 1) riskiko =1.
if (raucher = 1 and sport = 2) riskiko =2.

variable label risiko 'Risikovariable'
value labels 1 'Risiko' 2 'kein Risiko'.
sandrabich

Beitrag von sandrabich »

...danke schon mal für die hilfe, aber was muss ich denn als numerischen Ausdruck eintragen.. sorry aber ich bin wirklich überfordert. danke
Rosenrot

Beitrag von Rosenrot »

Bert hat geschrieben:if (raucher = 2 and sport = 1) riskiko =1.
if (raucher = 1 and sport = 2) riskiko =2.

variable label risiko 'Risikovariable'
value labels 1 'Risiko' 2 'kein Risiko'.
Du gehst du auf Datei --> NEU --> Syntax

Dort gibst du den Code ein, wie ihn Bert richtig beschrieben hast. Die Ausprägungsnummern und der richtige Name deiner Variablen kannst du im Datensatz einsehen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten