Fälle gewichten wird von Clusteranalyse ignoriert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
smoki530

Fälle gewichten wird von Clusteranalyse ignoriert

Beitrag von smoki530 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Fälle vor einer Clusteranalyse mit einer Gewichtungsvariable zu gewichten, z.B. Fall1 gleich=15mal, Fall2=5mal usw.
Wenn ich jedoch die Clusteranalyse anschmeiße, in der ich die Gewichtung machen möchte, bekomme ich folgende Warnmeldungen und die Fallzahl zeigt mir dass es nicht gewichtet wurde, denn bei richtiger Gewichtung müssten sich die Fälle auch vermehren oder (entsprechend des Faktors)?
"Der Befehl WEIGHT ist noch aktiv. Dieser Befehl wird von CLUSTER ignoriert."

oder weiter unten dann:
"Bei "Näherungen" wurde die Fallgewichtungsvariable ignoriert"

kann mir jemand helfen? Dankeschön im Voraus.

Euer Smoki
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Was meinst du mit helfen. Die Clusteranalyse (hierarchisch) ignoriert die Gewichtungsvariable:

Warnings
WEIGHT command is currently in effect. This command is ignored by CLUSTER.
drfg2008
smoki530

Beitrag von smoki530 »

Danke für deine Antwort.

Mit Helfen meine ich, wie bekomme ich SPSS dazu die Gewichtungsvariablen trotzdem zu berücksichtigen, d.h. ich erwarte verschiebungen der Clusterzentroide wenn meine Fälle gewichtet sind, aber wenn SPSS diese Gewichtung ignoriert dann siehts düster aus.

Wie kann ich SPSS dazu bekommen die Gewichtung der Fälle in einer Clusteranalyse zu berücksichtigen?

Danke vielmals, ich bin echt am verzweifeln...

Grüße
Smoki
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wozu willst Du eigentlich Fälle gewichten? Was soll das am Ergebnis ändern?

Aber wenn Du so viel Wert darauf legst, dass es gar Verzweiflung erzeugt, dann wäre eine Vervielfältigung von Fällen per copy & paste denkbar.
smoki530

Beitrag von smoki530 »

Danke für die Antworten.

Ich möchte Produkte (fälle) und ihre Ausprägungen (Variablen) entsprechend der zu erartenden Stückzahl gewichten damit ich die dann gewichteten Clusterzentren-Informationen bekomme. Hier erwarte ich dass ein Produkt mit 10Stk und ein Produkt mit 100 Stk (entsprechende Gewichtung) die Clusterzentren beeinflusst, oder ist das nicht so?

kann ich so Vorgehen: ??
1) hierarchische clusteranalyse um über Elbow-kriterium die Anzahl der Cluster zu ermitteln,
2)Anzahl der Cluster aus 1) in Clusterzentrenanalyse eintragen, denn hier funktioniert die Gewichtung der Fälle, und dann Analyse der Clusterzentren für meine Forschungsfrage?

Danke für die Hilfe.

VG Smoki
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten