Zusammenführen der Daten nach multipler Imputation?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Uhlnspeegel

Zusammenführen der Daten nach multipler Imputation?

Beitrag von Uhlnspeegel »

Hallo,

ich habe mit SPSS 19 fünf Datensätze mit imputierten Werten erzeugt. Eigentlich müsste man diese fünf Datensätze ja jetzt poolen. In der SPSS-Hilfe wird leider nirgens erklärt, wie man das konkret macht. Kennt sich da jemand aus? Gehen beim Poolen Stringvariablen verloren (eigentlich sind die ja in allen parallelen Datensätzen gleich)?

Beste Grüße

Uhlnspeegel
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Was meinst du mit poolen. Krabben poolen ;-?

Ich kenn jetzt nur:

1. Fälle hinzufügen
2. Variablen hinzufügen
3. Update (als Funktion)
drfg2008
Uhlnspeegel

Ok, da habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.

Bei der multiplen Imputation spuckt SPSS ja eine anzahl von Datensätzen aus, bei denen die fehlenden Werte jeweils durch (von Datensatz zu Datensatz unterschiedliche) für Variable und Fall wahrscheinliche Werte ersetzt werden. Praktisch sieht das dann so aus, dass in einem Datenblatt oben der Originaldatensatz (der mit den Missings) steht, gekennzeichnet dadurch, dass die neu erzeugte Variable "Imputation" gleich 0 ist. Darunter stehen die 5 vervollständigten Datensätze, gekennzeichnet unter "Imputation" durch 1 bis 5.

Nun kann ich ja mit 5 Datensätzen schlecht weiterrechnen. Ich muss also diese 5 Datensätze zusammenfügen, wobei, wenn ich das Prinzip der multiplen Imputation richtig verstanden habe, für jedes Datum der Mittelwert über die 5 Datensätze gebildet wird. Die schon im Originaldatensatz vorhandenen Daten sind ja in allen 5 Datensätzen gleich, sodass sich an ihnen nichts ändert. Nur die Missings werden durch den Mittelwert aus den 5 imputierten Werten ergänzt.
Meine Frage ist jetzt also, wie ich SPSS dazu bringe, die 5 Datensätze Fall für Fall zu mitteln. Oder liege ich mit meinem Vorgehen schon vom Prinzip her falsch?
Uhlnspeegel

Ok, habe mittlerweile Rausgefunden, dass das, was ich vorhatte, Quatsch ist. Nicht die Datensätze müssen gemittelt werden, sondern die Analyse muss fünf mal gerechnet werden und die Analyseergebnisse müssen dann gemittelt werden.

Danke trotzdem!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten