Hilfe für einen Anfänger- Klasseneinteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
BigDaddy88

Hilfe für einen Anfänger- Klasseneinteilung

Beitrag von BigDaddy88 »

Hallo Liebe Pro's im SPSS,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe als absoluter Anfänger. Ich bräuchte einfach mal die Grundrichtung - keine Detailbeschreibungen. Probieren geht über studieren

Folgender Sachverhalt:

1. Es wurde ein Fragebogen durchgeführt. Das Alter konnte frei genannt werden, ohne Klasseneinteilung. Jetzt möchte ich in Klassen einteilen, aber wie ?!

2. Die Personen konnten ihr Gehalt nennen, jetzt möchte ich das Gesamtkapital der in 1. gebildeten Klassen mittels Kreuztabelle darstellen. Die Kreuztabelle ist nicht das Kernproblem. Sondern wie schaffe ich es das ich es den kumulierten Wert / Gesamtwert zu errechnen und in Kombination der Klassen zu setzten.

Danke vorab für jede Hilfe !!!
Bert

Beitrag von Bert »

zu 1. Ist hier die Frage welche Klassen Du bilden sollst, oder wie das technisch geht?

zu 2. die Daten aggregieren und über die Klassen darstellen.
BigDaddy88

Beitrag von BigDaddy88 »

Wie es technisch, also via funktion geht, sorry. Vorab schonmal danke für die Schnelle antwort. Die Einteilung würde ich selbst vornehmen.
BMP1900

Beitrag von BMP1900 »

Du möchtest also zum Beispiel eine Altersklasse von 0-10 Jahren, von 11-15 Jahren, usw.?!
Falls ja, dann:
Transformieren -> umcodieren in andere Variablen -> Variable Alter auswählen. Dann unter rechts Namen, der neuen Variable einen Namen geben (z.B. Altersklassen). Dann auf "alte und neue Werte" -> alter Wert: Bereich -> zum Beispiel 0 bis 10 eintragen -> neuer Wert: 1 (für Altersklasse 1) -> Hinzufügen, usw.. .
Wenn du alle alten Werte in neue umcodiert hast, bzw. in Klassen zusammengefügt hast, dann auf "weiter". In deiner Variablenansicht müsste dann die neue Variable zu sehen sein.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten