Unterschiede von mehreren Parametern je Stufe erfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Isokinetik

Unterschiede von mehreren Parametern je Stufe erfassen

Beitrag von Isokinetik »

Hallo liebes Forum,
da ich gerade mehrmals mit SPSS etwas ziellos durch die Tests gewalzt bin, hoffe ich ein wenig Hilfe zu bekommen. :)

Ich habe eine Datentabelle von über 20 Probanden, die mit 5 Parametern bei einem 6-stufigen Test gemessen wurden.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es Unterschiede der Werte über die Stufen gibt. Also Parameter A weist von Stufe 1-6 einen signifikanten Unterschied auf - oder nicht. Das möchte ich dann für jeden Parameter bestimmen.

Meine Werte habe ich mit dem Kolmogrov-Test auf Normalverteilung getestet und sind anscheinend nicht normalverteilt.
Jetzt habe ich testweise die Werte je Stufen von einem Paramter durch den Friedmann-Test gejagt und eine wunderschöne ,00 Signifikanz.
Nur frage ich mich, ob ich mit dem Verfahren überhaupt ansatzweise richtig liege, oder eigentlich etwas komplett anderes nehmen sollte?

Viele Grüße!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die Beschreibung ist nicht ausreichend, um wirklich seriös ein Design vorschlagen zu können. Aber als Vorschlag doch einmal über ein ALM nachzudenken.
drfg2008
Isokinetik

Beitrag von Isokinetik »

Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet - danke.

Ich wollte nicht wirklich ausschweifend werden, deswegen habe ich mich in der Beschreibung so kurz gefasst. Ganz ehrlich, bin ich mir auch nicht sicher wie die Beschreibung ausreichend wäre :oops:

Das Ziel meiner Untersuchung soll es sein, dass die Aussage getroffen werden kann, ob diese 6 Stufen in dem Test richtig gewählt sind.
Es ist so, dass an einem Messplatz steigende Geschwindigkeiten in diesen 6 Stufen festgelegt und eine Bewegung "imitiert" wird. Die Stufen beginnen bei "ganz langsam" und gehen bis "sehr schnell".
Die Parameter müssten sich über die einzelnen Stufen unterscheiden und dieser Unterschied soll aussagen können, dass die Stufen "richtig" sind.
Wenn ich mir das nochmal so durchlese, dann frage ich mich ob das überhaupt über Statistik zu belegen ist?
VG
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Je nach Skalenniveau unterscheiden sich die Verfahren.

In deinem Fall klingt es so, als ob ein ALM mit MW eventuell berechnet werden könnte.

MW (Meßwiederholung) je Proband (Innersubjekt). Und die anderen Testvariablen wären Zwischensubjektfaktoren.

Hier müsste allerdings eine seriöse Beratung erst einmal die Daten kennen und dann das dazugehörige Desgin entwerfen.
drfg2008
Isokinetik

Beitrag von Isokinetik »

Das sich die Verfahren nach Skalenniveau unterscheiden war mir bis jetzt nicht bekannt. Die Geschwindigkeitsstufen sind ordinal, während die Parameter intervallskalliert bzw metrisch sind.

Ich habe mir die ALM angeguckt und vermute, dass das schon das richtige Vefahren ist.

Dennoch würd ich meinen, dass das Innersubjekt -also der Messzeitpunkt?- die Geschwindigkeitsstufe wäre. Da ich doch die Unterschiede innerhalb der Parameter (Mittelwerte zB von Kraftwerten in Newton, Leistung in Watt etc.) auf den einzelnen Geschwindigkeitsstufen haben möchte.
Der Proband bleibt erstmal aussen vor.

Danke und VG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten