Frage zu Wertelabels
-
Gerbera
Frage zu Wertelabels
ich bin noch ziemlicher SPSS-Anfänger....vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe in meinem Fragebogen eine Frage, in der man Schulabschlüsse ankreuzen musste. Neben Hauptschule, Realschule etc. habe ich eine Rubrik sonstiges, in der die Leute irgendwas reinschreiben können. Wie trage ich letzteres bei den Wertelabels so ein, dass ich da in der Datenansicht das reinschreiben kann was die Leute im Fragebogen notiert haben???
-
Kleckerkönigin
-
Gerbera
Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann für die eine Frage zwei Variablenzeilen ausfüllen muss und das sozusagen nicht auf einmal geht?
Also dann eine mit Schulabschluss erstellen und mit dem Typ Numerisch bei den Wertelabels folgendes eintragen:
hauptschule 1
realschule 2
gymnasium 3
Und dann noch eine mit Schulabschluss1 erstellen und mit dem Typ String bei den Wertelabels folgendes eintragen:
sonstiges 4 ______________
Uaaaaaa....wahrscheinlich blöd ausgedrückt....
Danke für Deine Hilfe!!!!
Also dann eine mit Schulabschluss erstellen und mit dem Typ Numerisch bei den Wertelabels folgendes eintragen:
hauptschule 1
realschule 2
gymnasium 3
Und dann noch eine mit Schulabschluss1 erstellen und mit dem Typ String bei den Wertelabels folgendes eintragen:
sonstiges 4 ______________
Uaaaaaa....wahrscheinlich blöd ausgedrückt....
Danke für Deine Hilfe!!!!
-
Kleckerkönigin
erstmal ja, aber:
du solltest das "sonstige" erstmal bei der ersten variable mitzählen lassen, da die in sonst unter gehen. also:
Variable 1 (numerisch)
hauptschule 1
realschule 2
gymnasium 3
sonstiges 4
(hier trägst du also nur die 4 ein, wenn bei sonstiges etwas steht)
Variable 2 (string)
eintragen was genannt wurde
(hier steht dann tatsächlich der wortlaut, also z.b waldorfschule).
du solltest das "sonstige" erstmal bei der ersten variable mitzählen lassen, da die in sonst unter gehen. also:
Variable 1 (numerisch)
hauptschule 1
realschule 2
gymnasium 3
sonstiges 4
(hier trägst du also nur die 4 ein, wenn bei sonstiges etwas steht)
Variable 2 (string)
eintragen was genannt wurde
(hier steht dann tatsächlich der wortlaut, also z.b waldorfschule).