Wilcoxon Rangsummentest - Output interpretieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
noidon

Wilcoxon Rangsummentest - Output interpretieren

Beitrag von noidon »

Hallo

ich habe einen Wilcoxon-Test durchgeführt um zwei Messgrößen miteinander zu vergleichen.
Das Ergebnis ist signifikant, sodass die Nullhypothese abgelehnt werden kann.
Mich interessiert nun aber auch, welche der beiden Messgrößen die besseren Ergebnisse laut Wilcoxon liefert und hier beginnen meine Probleme.
Ich probiere kurz meine Analyse zu beschreiben:
Ich berechne mit zwei unterschiedlichen Methoden zwei Schätzwerte. Danach berechne ich die prozentuale Abweichung der Schätzwerte zu dem tatsächlichen Wert.
Diese prozentualen Abweichungen vergleiche ich dann mit dem Wilcoxon-Test.
Unabhängig ob die Ergebnisse signifikant sind oder nicht müsste ja eine Methode als besser herausgestellt werden. Ich habe nun folgenden Output:
Methode A - Methode B:
Negative Ränge: Anzahl:478 ; Mittlere Rang: 443,80
Positive Ränge: Anzahl: 445 ; Mittlerer Rang: 481,55

Z: - 0,133 basiert auf positiven Rängen
Asymptotische Sign. : 0,894
Also nicht signifikant, aber trotzdem würde ich gerne wissen welche Methode etwas besser abgeschnitten hat.
Hintergrund ist, dass ich die einzelnen Methoden in deiner Tabelle vergleiche und dort den Z-Wert eintrage. Wenn jetzt die Methode in der Spalte besser ist als die in der Zeile trage ich dort -0,133 ein, wenn die Methode der Reihe besser ist +0,133
Wie lässt sich das Ergebnis von oben interpretieren und was bedeutet das "basiert auf positiven Rängen" ?

Danke euch! Hoffe man steigt noch durch :)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Also nicht signifikant, aber trotzdem würde ich gerne wissen welche Methode etwas besser abgeschnitten hat.

Eben keine. Das ist ja der Clou.
drfg2008
noidon

Beitrag von noidon »

Danke für die Antwort :)

Also lässt sich auch mit einem Signifikanzniveau von 90% nicht sagen, dass A besser ist als B oder andersherum?

Ich weiß, dass es Quatsch wäre, aber ich könnte in die Tabelle ein + oder -0,133 eintragen und in meinem Text darauf eingehen, dass beide Methode die gleiche Güte haben.

Verstehst du was ich meine? ;)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wenn du zwei faire Münzen jeweils 9 mal wirfst und die eine Münze fällt 4 mal auf Kopf und die andere 5 mal, dann entspricht das 44,4% bei der einen und 55,6% bei der anderen. Könnte man dann bei einem "90% Niveau" behaupten, dass die eine Münze eine "höhere Güte" hat, als die andere? Oder dass sie signifikant auf dem 90% Niveau unfaire Münzen sind?
drfg2008
noidon

Beitrag von noidon »

Ja das hast du natürlich recht ;)
Muss ich mir wohl oder übel eine bessere Darstellung in der Tabelle überlegen!

Was bedeutet denn bei SPSS immer das "basiert auf positiven Rängen" oder "basiert auf negativen Rängen" ?
Da hab ich bis jetzt leider auch noch nichts zu gefunden!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die Teststatistik W berechnet sich als das Minimum der negativen und der positiven Rangsummen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon-V ... -Rang-Test
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten