Hallo Leute,
wenn ich eine Fragebogenuntersuchung mache und etwa Antwortmöglichkeiten habe von
"Sehr oft", "oft", "manchmal", "selten", "nie"
dann wäre das ordinalskaliert, oder?? Meine Betreuerin hat mir aber gesagt ich könne hier Mittelwerte rechnen, aber streng genommen dürfte ich doch nur MEdian rechnen oder?
Vielleicht irre ich mich auch ...
Darf ich hier den Chi-Quadrat nach PEarson überhaupt machen??
Vielen Dank!
LG Pete
Skalen-Niveau
-
Generalist
Re: Skalen-Niveau
Mindestens.dann wäre das ordinalskaliert, oder?
Streng genommen ja. Es als intervallskaliert zu behandeln ist aberMeine Betreuerin hat mir aber gesagt ich könne hier Mittelwerte rechnen, aber streng genommen dürfte ich doch nur MEdian rechnen oder?
verbreitet.
"Dürfen" schon, nur ist der bei ordialen Variablen in der Regel fehl am Platz.Darf ich hier den Chi-Quadrat nach PEarson überhaupt machen?
-
sepete
hm, also laut meiner betreuerin "darf" ich ihn verwenden... hoffe nur, dass in der kommission dann niemand was dagegen einzuwenden hat ...
ich habe jetzt auf alle fälle bei all den antworten im fragebogen bereits mittelwerte gerechnet UND tw. auch die fragen untereinander gekreuzt und kreuztabellen und eben auch den chi quadrat gemacht *urgs*
offenbar wird das nicht so streng genommen?!
ich habe jetzt auf alle fälle bei all den antworten im fragebogen bereits mittelwerte gerechnet UND tw. auch die fragen untereinander gekreuzt und kreuztabellen und eben auch den chi quadrat gemacht *urgs*
offenbar wird das nicht so streng genommen?!